• …es geht zum Vulkan-Krater-See

    July 8, 2024 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

    Montag, 08.07.2024

    Heute hatten wir einiges vor:
    Alex absolvierte wieder seinen Morgenlauf mit 1 Std, und ich machte 30 Minuten Yoga, und sammelte dann rund um unseren Standplatz 5 Säcke Müll ein.
    Dazu muss ich folgendes sagen, am Sonntag, als wir ankamen waren gefühlt 100 Autos auf der Halbinsel, die Einheimischen machten Picknick, grillten und gingen baden. Direkt vor unserem Auto war ein Van mit sicher 8 Leuten am feiern. Am Abend sah ich noch, daß der Fahrer schon im Auto saß und 3 Müllsäcke einfach in der Wiese stehen ließ. Ich wollt schon losrennen, da hielt mich Alex zurück! Keine Diskussionen mit Einheimischen über Müll und schönes Land versauen und so! Ok, am Montag früh also, als ich aufwachte, hatten wir die Bescherung, die Möwen hatten ganze Arbeit geleistet, alles aufgerissen, und der Müll war schön in der Gegend verteilt.
    Machte mich zufrieden die Aktion, es schaute gleich viel besser aus und ich hatte das Gefühl etwas für das Land zu tun - einfach so, ohne Diskussionen und vielleicht böses Blut.
    Wir nahmen die Müllsäcke zum nächsten Container an der Straße mit und entsorgten sie dort. Dann gings nach Van zum Postamt, denn Alex hat sich über Amazon Türkei einige Teile schicken lassen. 2 Lieferungen waren noch ausständig, auf diese hieß es also noch warten.
    Während dessen hatte ich mit Leon, einer meiner Söhne einen Videocall, um wichtige Dinge aus einem Bauakt auszuheben. Das klappte ganz wunderbar, und einiges haben wir gefunden.
    Dann gings noch Essen einkaufen. Auf dem Parkplatz mitten in Van verspeisten wir um 13h dann endlich hungrig unser Frühstück.
    Danach verließen wir die quirlige Stadt mit ihrem Stau und machten uns auf zum Vulkansee Nemrut Dagi, ca. 2,5 Stunden entfernt. Jetzt gerade stehen wir auf dem Parkplatz zum Eingang des Kraters, und ich hab schon mal einen Blick nach unten hineingeworfen. Wunderbare Landschaft. Hier heroben hat es 18°, und nach einem kurzen Gewitter mit etwas Hagel haben sich auch alle anderen Autos und die feiernden lauten Türken schon vertschüsst. Wir genießen unser Abendessen und die Regentropfen und die Lichter von Tartvon unten am Vansee.
    Read more