• … zurück nach Van

    July 15, 2024 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

    Montag, 15.07.2024

    Karin und Michi haben in Tatvan Besorgungen zu machen und brauchen auch wieder mal Internet. Wir machen gerade Yoga vor unserem Kohbi, als die Hirten vorbeikommen, einer von Ihnen schenkt uns sein Gebetsarmband für unseren Schutz. Wir kredenzen Ihnen Cay und Wassermelone. Sie heißen Mehmet und Ferat. Ferat zeigt mir seine zerrissene Jeans, Sie hat hinten neben der Gesäßtasche eine großen Riss. Ich bedeute ihm, daß ich seine Hose nähen kann. Und bald sitzt er im Gras, Alex hat ihm noch seine Short geborgt, und ich mache die Hose wieder ganz. Er ist happy! Und ich auch, endlich habe ich wirklich etwas Sinnvolles für einen der Hirten tun können. Sie leben und schlafen im Freien, bewachen die Herde und tragen sogar ein Gewehr bei sich, da sich hier im Kraterrevier auch ein Bär herumtreibt. Wir haben ihn nie zu Gesicht bekommen. Karin und Michi verließen den Stellplatz im Laufe des Vormittags, während wir nochmals an den See Wäsche waschen gehen und im klaren See schwimmen.
    Heute hängt unsere Bettwäsche in den Birken. Einige dunkle Regenwolken haben sich um den Krater gesammelt, nach dem Mittagessen grollen Donner durch die Ebene. In Windes Eile sammeln wir die fast trockene Wäsche von der Leine, packen alles zusammen und fahren die staubige Rumpelpiste bis zur gepflasterten Straße hoch, einmal drehen sich die Vorderräder durch, aber mit Schwung gelingt es Alex die schwierige Stelle zu meistern. Regentropfen klatschen auf die Windschutzscheibe, aber es bleibt bei ein paar Tropfen. Auf der Aussichtsplatform gibts wieder Internet, und bei Alex sprudeln die Nachrichten nur so herrein, was Büroarbeit bedeutet.
    Ich übernehme das Lenkrad und fahre uns nach Tatvan hinunter, wir machen noch
    Besorgungen und machen uns auf den Weg Richtung VAN.

    Ein Stellplatz direkt am See wartet auf uns. Abend gegessen wird noch auf der Strecke. Als die Dunkelheit hereinbricht fahren wir durch ein kleines Dorf direkt auf einer guten Schotterstraße auf eine schöne ebene Landzunge.
    Hier läßt sichs gut schlafen.
    Read more