- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 225
- Sunday, November 3, 2024 at 4:33 PM
- ☀️ 17 °C
- Altitude: 1,149 m
ChinaDunhuang South40°5’28” N 94°40’31” E
Mingsha Mountain and Cresent Spring Scen

Sonntag, 03.11.2024
Heute stehen wieder 427 km auf dem Programm. Und da wir am nächsten Tag am selben Parkplatz verbringen und Alex sich unsere Heizung ansehen will, warum sie nicht funktioniert, steht heute nur eine Attraktion auf unserer Agenda.
Es ist der Mingsha Mountain Cresent Spring Scenic Spot:
Diese Naturschönheiten werden zu richtigen Touristenzentren ausgebaut. Das heißt, es gibt riesige Parkplätze, mit tausenden kleinen Läden, Souvenirshops. Und da viele Chinesen sich hier auch vergnügen wollen, werden richtige Attraktionen geboten:
eine Sanddüne runterrutschen, Sanddünen besteigen, Fotosessions mit tollem Outfit, Kamelreittouren durch die Wüste, oder Wüstentouren mit geländegängigen Fahrzeugen.
Für mich war der Ort ein wenig alles in einem, denn als wir im Pulk die Sanddüne auf einer Stahlleiter mit Auftritten aus Holzästen hinaufkletterten, war dies nur in einer Schlange von Menschen möglich. Oben verteilten sich die Massen dann etwas und es war nicht mehr so vollgefüllt.
Alex wollte unbedingt noch die höhere Sanddüne besteigen, welche nicht mit einer Leiter als Steighilfe ausgerüstet war. Ich machte mich stattdessen wieder auf den Weg die Sanddüne abwärts. Ich wollte unbedingt den halbmondförmigen See mit den schönen Gebäuden in den Sanddünen im untergehenden Licht der Sonne noch genießen.
Und ich hatte Glück! Hier waren wirklich ganz wenige Menschen, und die Pagode, der See und das schöne Abendlicht schienen hier nur für mich allein zum Genießen hierher gebaut worden zu sein.
Die letzten goldenen Herbststrahlen der Sonne tauchten diese kleine ungewöhnliche Oase in ein wunderbares Licht.
Dann war sie hinter den Dünen verschwunden, und es wurde merklich kühler. Ich machte mich auf den Weg zurück und traf mich mit Alex bei den Kamelen.
Er hatte seine Sanddüne fast bis zum Gipfel bestiegen, jedoch ein kühler Wind hatte ihn zur Umkehr bewogen. Er hatte nur ein dünnes T-shirt an und die warme Jacke war im Auto geblieben.
So hatte jeder von uns seinen Moment in der Oase gehabt. Zufrieden und mit vielen Eindrücken befüllt, fuhren wir auf dem von Joe angegebenen Parkplatz mitten in der Stadt zum Übernachten ein. Vorher machten wir noch einen Stopp bei einem Obst-und Gemüsemarkt, wo wir ein wenig Obst noch einkauften.
Heute sollte es kühl werden in der Nacht. Unsere Heizung machte ja noch immer Mucken, aber Alex würde der Sache morgen auf den Grund gehen.Read more