• Din Chau bis Nui Hong Linh

    26. marts, Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

    Mittwoch, 26.03. 2025

    ca. 63 km
    Unser Tagesziel liegt zwischen 60 und 70 km pro Tag.
    Wir fahren heute wieder am Fluss entlang, die Stimmung am Fluss ist grau,dampfig, sie hat etwas Spezielles,sehr Stimmiges - eigentlich wunderschön!
    Da wir die letzten Monate eigentlich nur Sonne gewohnt waren, auch für uns etwas Neues.
    Die Dörfer, die durchwegs von Fischern bewohnt werden, haben riesige christliche Kirchen und die Menschen hier mischen ihren christlichen Glauben wohl auch mit ihren alten Traditionen. Das wird besonders sichtbar, wenn man sich ihre Friedhöfe ansieht.
    Diese sind nicht wie bei uns nahe der Kirche angelegt, sondern überall. Das kann ein Streifen zwischen Reisfeldern genauso sein, wie hinter der Dorfküstenstraße. Und es sind immer pro Familie eigene eingefasste kleine Grundstücke mit Einzelgräbern. Der Eingang durch die Einfriedung ist ein schmaler Durchgang, 60 cm dahinter eine Barrieremauer - mit Drachen, Löwen, oder Tigern geschmückt, um den direkten Durchgang von Bösem abzuhalten.
    Wir radeln durch wunderschöne eckig angelegte Reisfelder, die in den unterschiedlichsten Grüntönen um die Wette strahlen, darüber der grau verhangene Himmel. Unterschiedlicher könnte der Kontrast nicht sein.
    Gegen 16h, das ist eigentlich schon recht spät, finden wir endlich einen Schlafplatz.
    Dieser liegt etwas höher über dem Meer, wir sehen auf eine kleine Bucht mit Sand und vielen runden Felsen mit klarem Wasser.
    Dahinter verläuft eine kleine Straße, die von vielen Motorradfahrern frequentiert wird. Ein paar stachelige hohe Gewächse verbergen uns von der Straße aus.
    Wenn es dunkel wird, wird auch die Straße leer und so haben wir wieder mal einen doch guten Schlafplatz gefunden.
    Læs mere