- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 376
- torsdag den 3. april 2025 kl. 13.10
- ☁️ 21 °C
- Højde: 470 m
VietnamHue16°11’15” N 108°7’50” E
…über den Hai Van Pass!

Donnerstag,03.04.2025
…über den Paß
Wir haben einigermaßen gut geschlafen. In der Früh weckt uns das Gegacker der Hühner,die schon im Wald unterwegs sind, um ihr Frühstück aus dem Boden zu scharren.
Wir packen alles zusammen und um 7:30 kommen wir heute los. Es geht gleich mal mit einem kleinen Anstieg los. Nach ca. 7 Kilometer machen wir diesmal schon Frühstückspause bei einem sehr desolaten Gemeindehaus.
Gerade als wir uns auf die Stufen setzen, kommt ein Mopedfahrer, stellt sein Gefährt neben das Haus, sperrt das Schloss auf und wir hören es drin herrumrumoren.
Alex kann noch das wichtige Mail losschicken, das gestern nicht durchging.
Dann geht es weiter auf der großen Straße. Plötzlich ein Tunnel, ca. 350 m lang, Wir werden aufgehalten, dürfen nicht weiter fahren, nur für Mopedfahrer,Pkws und Lkws. Für Radlfahrer und Fußgänger verboten.
Der Mann vom Tunnel - Sicherheitspersonal sagt wir müssen den langen Umweg fahren. Ich hab überhaupt keine Lust umzudrehen! Ich reg mich voll auf, deute auf die Mopedfahrer. Alex sagt zu mir: „ Fahr los“: Und wir beide fahren, treten wie irre in die Pedale, sind fast so schnell wie die Mopedfahrer. Ich hab fast keine Puste mehr, als ich den Tunnelausgang erreiche. Alex ist hinter mir. Wir haben den Tunnel geschafft.
Da kommt plötzlich ein Moped mit dem Mann vom Tunnelpersonal mit einem Fahrer. Wir starten gleich wieder los, als wir sie näher kommen sehen. Sprinten davon mit unseren schweren Rädern.
Plötzlich bleiben sie stehen, drehen um und verfolgen uns nicht länger.
Wir fahren weiter, eine irrel lange Gerade in einer Ebene. Da schon wieder ein Tunnel. Und schon wieder Sicherheitspersonal. Der steht mitten auf der Straße, hat schon auf uns gewartet. Ok, nun geben wir W.O. Wir nehmen die kleine Paßstraße, statt dem Tunnel, ein kleiner Vorgeschmack auf den großen Hai Van Pass mit seinen 734 hm.
Dann noch einen See umrunden und es geht unerbittlich bergauf. Es sind ca. 10 km, mit ca.8% Steigung. Es beginnt schon am Fuße des Passes leicht zu nieseln. Das bleibt auch so, bis wir fast ganz oben sind. Wir brauchen ca. 2,5 Std, mit 30 Minuten Mittagspause unter der Regenpelarine am Straßenrand, 3 kleine Pausen dazwischen. Kurz bevor wir den Peak erreichen, haben wir dichten Nebel! Wir erreichen froh und geschafft den Sattel. Gönnen uns vorher noch einen heißen Tee und Pringels in einem Imbiss. Dann geht es nur mehr bergab bis Da Nang.
Für mich ist das Schönste am Rauffahren, das Runterdüsen. Wir haben uns oben noch das nasse Zeug umgezogen und sind nun trocken und warm eingepackt für den Downhill.
In der Stadt angekommen, ist es gleich mal 6° wärmer, also alles wieder ausziehen.
Nun geht es in die beiden Outdoorgeschäfte der Stadt, Gaskartuschen einkaufen.
Ich lasse im 2. Geschäft leider meine Radlhandschuhe liegen.
Einkaufen muss auch noch sein. Eine nette Vietnamesin auf dem Motorroller fährt uns vor, und so erreichen wir den Lotte Mart.
Dann gehts ins Hotel, wir kochen uns Spagetti mit Sauce und Salat und essen noch ein wenig Durianfrucht, die wir am Straßenrand erstanden haben.
Jetzt sind wir aber schön geschlaucht. Richtig streichfähig. Nach dem Duschen nur mehr ins Bett. Schreiben und dann Schlafen.
Ach ja, morgen holen wir dann noch meine Handschuhe und einen tollen Adapter für die Kartusche im Outdoorgeschäft ab.Læs mere