• Kambodscha - MOC BAI

    5 мая, Вьетнам ⋅ ⛅ 26 °C

    Montag, 05.05.2025
    75 km
    Wir kommen zeitig los, ich glaub es war 6h. Wir haben das Häuschen hinter uns gelassen und es ging an vielen, die Straße säumenden Geschäften vorbei. Alex wollte um 8h bei der Grenze sein. Das schafften wir auch, obwohl irgend was an meinem Reifen streifte und ich noch mehr Kraft aufwenden musste. Ich fiel immer weiter zurück, und nach einer „Motivationspredigt“ schaffte ich es irgendwie doch schneller zu werden, und so erreichten wir die Grenze 10 Minuten vor 8h.

    Genau 22 Minuten brauchten wir für die Grenzprozedur. Dann waren wir Cambodscha. Im Grenzstädtchen im Schatten noch nicht eröffneter Geschäfte haben wir dann gefrühstückt. So nun brauchten wir auch noch kambodschanische Riel. Der Atm im Städtchen spukte jedoch nur Dollar aus. So hoben wir mal Dollar ab.
    Und wechselten diese in einer Bank auf die kambodschanische Währung um.

    Dann gings weiter.
    Man muss sagen es war fast unmenschlich heiß, 35°, und gegen 14h zeigten sich Gewitterwolken am Himmel. Wir kauften vorher noch Proviant ein.
    Der Hunger meldete sich auch schon, und so entschieden wir uns für eine Wiese, etwas abseits von der großen Straße. Eine schlechte Entscheidung, wie sich noch herausstellte.
    Mitten unter dem Linner, fing es an zu schütten. Überall ran das Wasser heran, wir breiteten notdürftig die Regenpelarinen über uns.
    Wir wurden jedoch waschelnaß, und alles andere auch.
    Nicht gerade sehr entspannend. Aber was soll man machen? Da mussten wir durch.
    Als wir dann endlich abfuhren, war das Gewitter vorbei, und unser Magen gefüllt.
    So hielten wir die restlichen 25 km bis zu unserem Schlafplatz in einem Wäldchen zwischen Feldern noch durch.
    Wir stellten das Zelt auf, auch der Himmel war wieder voller dunkler Regenwolken. Diese jedoch verschonten uns in der Nacht und kein einziger Tropfen benetzte unser Tarp.
    Wir hatten auch einen neuen Deal.
    4h aufstehen um der Hitze besser zu entkommen und Mittags im Schatten eine längere Pause zu machen.
    Читать далее