• ENDLICH!!!! Verladung, Warten und dann …

    May 28 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

    Mittwoch, 28.05.2025, Donnerstag 29.05. und Freitag 30.05.2025

    Wir stehen zeitig auf, vieles ist noch zu erledigen. Ich mache unser Frühstücksporridge, das wir während der Fahrt zu Kaleih`s Büro essen werden.
    Auch fürs Mittagessen richte ich alles, was wir noch so haben her.
    Danach putze ich den Kühlschrank, während Alex alles andere einpackt.
    Dann gehts auch schon los. Die Deutschen und die Östereicher machen sich auf den Weg.
    Im Büro werden dann alle Dokumente noch unterschrieben, das Geld wechselt den Besitzer und dann fahren wir gemeinsam mit Kaleih ins Warehouse.

    Die Sonne brennt unbarmherzig herunter, der Container steht schon da.
    Als erster wird Kohbi von Alex auf den Flat Rat gefahren. Dann wird der T6 gleichzeitig mit 2 Gabelstaplern seitlich in den Container eingeschoben.
    Da Kohbi nicht 100%ig gerade auf der Fläche steht, fürchtet Alex um die Seitenspiegel. Ich schau auf YouTube wie sie abgebaut werden können, und finde ein Video. Ein unterer kleiner Seitenspiegel rechts bekommt dabei einen Sprung.
    Aber nach einer Stunde werken sind beide Außenspiegel komplett von Alex abgebaut und hinten sicher am Bett verstaut.
    Das hat er wirklich gut gemacht! Nun ist keine Gefahr mehr, daß sie am Schiff kaputtgeschlagen werden können.

    Nach dem Aufladen gehen die Arbeiter in die Mittagspause. Während der Wartezeit bis sie wiederkommen, teilen wir unser Essen mit Andre,Angi und Letti, die keine Zeit hatten, etwas zu kaufen oder herzurichten. So findet alles, was noch so übrig war eine gute Verwertung, und wir müssen nicht mehr so viel mitnehmen.
    Alex bucht nun in Klang noch ein Hotelzimmer, da wir dort warten müssen, bis der Zoll unser Carnet abgestempelt hat und die Inspektion positiv hinter sich gebracht - -so lange sollen wir uns noch in der Nähe aufhalten um gegebenen Falls noch greifbar zu sein.
    Nach der Mittagspause werden die Vans an den Lashingpoints des Flat Rate festgezurrt. Sehr professionell machen die Arbeiter das.
    Zu guter Letzt gibts noch ein Abschlussfoto mit uns sehr erleichterten Autobesitzern, deren Fahrzeuge nun endlich gut verstaut die Reise nach Borneo antreten können.
    Danach gehts mit Kaleih noch auf die Bank, das Geld wird dort nochmals gezählt und aufs Firmenkonto eingezahlt. Kaleih bringt uns dann sogar noch zu unserem inzwischen gebuchten Quartier. Ein Appartment in einem Hochhaus, mit Fitnesscenter und Swimmingpool am Dach.
    Hier bleiben wir bis Freitag, den 30.05. mittags, dann bringen wir die Zeit bis 22:30 mit Essengehen,und Sitzen in einer gekühlten Hotellobby herum.
    Denn es geht nun mit dem Nachtbus nach Singapur.
    Alex fragt sich durch die Busfahrer, deren Busse alle auf der Straße warten, endlich kommt einer auf uns zu, die haben schon auf uns gewartet.
    Wir haben 2 Plätze gleich hinter dem Fahrer, Alex schläft sofort ein.
    Mir gelingt das nur sehr schwer, immer wieder wache ich auf, gegen 3h früh erreichen wir die Grenze zu Singapur, müssen aussteigen, den Pass Einscannen, die Fingerabdrücke werden auch gescannt. Dann gehts zum Bus, ein Stückchen Fahrt und dann mit dem Rucksack durch die Röntgenkontrolle und nochmaligem Scannen des Passes betreten wir Singapur. Wir steigen wieder in den Bus, dieser bringt uns zu einer Metrostation. Es ist 4h morgens, und um 5h öffnet die U-Bahn
    Read more