- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 598
- Tuesday, November 11, 2025 at 7:47 AM
- ☀️ 22 °C
- Altitude: 6 m
AustraliaGympie Regional25°54’6” S 153°0’48” E
Tin Can Bay und wilde Delfine
November 11 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C
Montag, 09.11. bis Dienstag 11.11.2025
Für mich gehts nun an die Tin Can Bay um die wilden Delfine zu sehen. Es sind gerade mal ca. 2 Std und ich nach dem Frühstück gehe ich nochmals einkaufen. Ich habe mir einen Campingplatz ganz in der Nähe der Bucht ausgesucht, wo die Delfine jeden morgen hinkommen. Ich kann sogar zu Fuß hingehen. Sind 20 Minuten.
Ich verbringe noch einen schönen, gemütlichen Abend, koche mir mal Kaiserschmarren mit Rosinen und zerdrückten Himbeeren. Das hat sich ja direkt heimatlich angefühlt. Ich quatsche wie immer lang mit Alex, dieser hat endlich seinen Flug nach Brisbane gebucht und wird am 13. um 9h früh ankommen. Icfs
Ich freu mich total. 60er zu zweit feiern! Und ihn endlich wieder drücken, umarmen und küssen können!
Mir gehts schon seit 2 Tagen nicht so gut, habe Kopfschmerzen und meine Verspannungen in Hals und Schulter sind total unangenehm.
Deswegen geh ich früh ins Bett. Ich therapiere mich mit Liebscher und Brachts Nackenretter und den Druckkegeln für die schmerzenden Knödel in meiner Schulter. Ich glaub ich hab mich 2 Stunden bearbeitet - und wirklich, es geht mir danach besser.
Außerdem möcht ich ja morgen um 6h schon losziehen zur Delfinbucht. Ich wach rechtzeitig auf, mach mir noch grünen Tee und dann gehts auch schon los. Ich wandere auf einem Steg die Mangrovenküste entlang, treffe sogar eine nette Dame, die auch noch ein Foto von mir macht, und mit der ich noch plaudere.
Und dann bin ich auch schon da. Bei Barnecals Cafe befindet sich ein kleiner Strand, und wirklich, dort sehe ich schon graue nasse Rücken ganz nah am Strand.
Um 7h öffnen sich dann die Tore. 15 AUD kostet es, wenn man die Delfine füttern möchte. Pro Runde sind es ca. 25 Leute die gleichzeitig an den Strand gehen dürfen. 1 m Abstand zum Wasser. Im Wasser stehen 3 ältere Damen, und um sie herum tummeln sich bald 6 Delfine. Humphback-Delfine! Diese kommen ca. 80 km von der Insel K'gari und sie legen diese Strecke jeden Morgen hierher zurück. Sie bringen Geschenke mit an den Strand. Mal sind es Steine, Stöckchen oder auch mal Sonnenbrillen. Die Voluntäre halten das alles genau schriftlich fest, kennen die Tiere beim Namen und haben viele Geschichten über sie zu erzählen.
Dies wird alles vom Staat Queensland organisiert, das Cafe, welches keinen guten Ruf mit seinem Frühstück hat,das hat mir die Dame am Steg erzählt, ist dennoch zum Bersten voll. Ich glaub es sind hier ca. 100 Menschen, die sich immer in 25er - Gruppen am Strand mit den Delfinen aufstellen dürfen.
Dann beginnt die Fütterung. Ich darf ins Wasser und dem Delfin den Fisch hinhalten - schwups, hat er ihn verspeist. Das ging einfach zu schnell für mich. 2 Sekunden später steh ich wieder oben und schau den anderen zu.
Ich bleibe 2 Stunden, höre den Geschichten zu und bin fasziniert von diesen schlauen Tieren. Ich bin verliebt in Delfine! Das steht fest.
Dann mach ich mich auf den Rückweg und verbringe den Tag mit Schreiben, Telefonieren mit Alex und Lorenz und Recherchieren, was wir an meinem Geburtstag zusammen in Brisbane unternehmen werden.
Und dann
Ich wache rechtzeitig auf. Hab noch Zeit, mir grünen Tee zu machen und dann gehts schon los.Read more













