• … ein ruhiger Jahreswechsel

    December 31, 2025 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

    Mittwoch, 31.12.2025

    Der letzte Tag des ereignisreichen Jahres 2025 war angebrochen und bei uns hieß das nicht ausschlafen, sondern losstarten in den Tag, wie mein liebster Ehemann gerne immer sagt. Heute war mal wieder Laufen auf dem Programm. Und so ging es eine Runde in der Vorstadt von Sydney, durch die engen Sträßchen mit den alten putzigen Häusern, die teilweise sehr romantisch hergerichtet waren oder total vernachlässigt dem Verfall entgegen strebten. Wir trödelten ein wenignst herum, frühstückten und dann besuchten uns noch Markus und Vanessa, das deutsche Pärchen vom Crooked Creek Campsite. Die wollten sich heute in Sydney einen schönen Tag machen und den Jahreswechsel mit dem Feuerwerk der New Harbour Bridge feiern.
    Wir fuhren nach unserem Wiedersehen mit dem Zug nochmals in die Stadt, denn wir wollten noch in die Bibliothek und sehen, was es Wissenswertes auf dem Gebiet der Permakultur geben würde.
    Als wir in der tollen Haupt- Bibliothek von Sydney ankamen, wurde uns mitgeteilt, dass sie alle Bücher nur online hätten und wir Mitglied werden müssten.
    Voll enttäuscht beschlossen wir, zu unserem Parkplatz zurückzufahren, dort Mittag zu essen und uns schon auf den Weg nach Canberra zu machen.

    Wir machten noch eine Wasserstelle in unserer Nähe aus, wir haben sie in Park4Night gefunden. Sie befand sich im Stadtteil Moorebank und war an der Hausmauer einer sichtbar
    stillgelegten Firma montiert. Ein schlichter normaler Wasserhahn. Ich stieg aus und probierte, das Wasser lief. Super, und meinen Geschmackstest hatte es auch bestanden.
    Alex konnte einfach die Kupplung anstecken und dann hieß es Wasser marsch! Während das Wasser in den Tank sprudelte, montierte Alex noch einen neuen Überlauf - Schlauch, der sollte ab nun verhindern, dass beim Überlaufen das Wasser nicht in den Van lief sonder zurück zum Einfüllstutzen.
    Auch Duschsack und Trainingskanister für die Squats von Alex waren nun wieder voll.
    Das ist wie immer ein sehr befriedigendes Gefühl.

    Wir wechselten uns beim Fahren ab und um ca. 17 h machten wir Halt bei einem Autobahn-Rast-Platz fast mitten im Wald und etwas weiter weg von der lauten Autobahn.
    Irgendwie ging der Silvesterabend ohne großes Trara an uns vorbei.
    … und so schliefen wir einfach in das neue Jahr 2026 hinein.
    Read more