6. Tag Gauksmyri - Akureyri

May 2, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Der Tag startete heute etwas früher, denn wir nutzten die Gelegenheit, um die Islandponys der Pferderanch, wo wir übernachtet hatten, zu begutachten🐴.
    Danach ging es zum Wasserfall Kolugjúfur.
    Schnell noch im malerischen Blönduó Diesel und Kaffee aufgetankt und weiter ging es Richtung Norden. In Stóridjulínur haben wir das Stephansson Denkmal (Poet der Rocky Mountains, der aus Island ausgewandert war) kurz besichtigt, bevor wir zu den geplanten Sehenswürdigkeiten weiter fuhren.
    Die Víđimýrarkirkja, eine Torfkirche aus dem Mittelalter ein ursprüngliches Dorf in
    Glaumbae, wo die Häuser aus Torf gebaut wurden, betteten sich vor dem Hintergrund der Berge schön in das Landschaftbild ein. Nachmittags erreichten wir
    Akureyri. Die sog. "Hauptstadt des Nordens" ist mit rd. 18.500 Einwohnern die viertgrößte Stadt Islands.
    Nachdem wir fish and chips gegessen haben, bummelten wir durch die Innenstadt und durch eine nahe gelegene Shopping Mall. Besonders aufgefallen sind uns nicht nur die Ampeln mit Herz-Signal❤, sondern auch der eisige Wind bei 4°C.
    Gestaunt haben wir aber auch nicht schlecht, als wir im Schwimmbad waren, um uns in den Thermalpools zu wärmen: Denn jeden Donnerstag im Mai ist der Eintritt frei. Dies ist Teil eines städtischen Gesundheitsprogramms. Tolle Sache!
    Nun geht das Kräftemessen beim Rommé weiter 💪und wir freuen uns schon auf "whale watching" morgen!🐋