8. Tag Akureyri - Reykjahliđ

May 4, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Nach gutem Frühstück, Auftanken und ca. einstündiger Fahrt sind wir am Lavafeld Dimmu Borgir angekommen. Dieses von Lava geformte Felsengebiet ist nicht nur für seine vielen kleinen Höhlen bekannt, wo nach der isländischen Mythologie Elfen und Trolle leben sollen, sondern auch für seine Weihnachtsgesellen. Die dreizehn Brüder singen gerne, erzählen lustige Geschichten und spielen Streiche. Aber besonders aufgefallen ist uns, dass in dieser Region überall Weidenkätzchen wachsen.

Dann sind wir den Hverfjall hoch gelaufen. Der Krater gehört zum Vulkansystem der Krafla im Norden Islands beim See Mývatn.
    Insgesamt wirkte die Landschaft karg und auch ein bisschen gruselig. Die Bewölkung passte dazu.

Angekommen bei den Námafjal, Schwefelquellen, die aus einer dünnen Erdkruste hervorquellen, war der schwefelhaltige Geruch allgegenwärtig. Er war nicht so angenehm, wie der warme Dampf in der von Bergen in unterschiedlichen Farben umgebenen Kälte.

Besonders gefreut haben wir uns auf das Naturbad Mývatn. Es war klasse in den heißen Pools zu baden und den Blick auf die Berge zu genießen.

Nachdem wir chicken breast und bbq ribs vom Lamm gegessen haben, beziehen wir nun unser Quartier am Mívatnsee.

Fragen bleiben allerdings offen: Für wen ist die einsame Dusche mitten in der Wildnis? Und warum kann man sie nicht ausstellen?