9. Tag Mývatn See - Egilsstađir

May 5, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 2 °C

Mit tollem Seeblick im Sonnenschein starteten wir mit üppigen Frühstücksbuffet, das hausgeräucherten Lachs, selbstgemachten Lammschinken und frische Waffeln umfasste.

Die erste Sehenswürdigkeit des neuen Tages entdeckten wir kurzerhand in 2 km Entfernung. Die Grjótagjà, eine Grotte, in der früher gebadet werden konnte, in der heute aber die Temperaturen mit bis zu 46°C dafür zu hoch sind.
    Hier wurde die Liebesszene zwischen Jon Schnee und Ygritte gedreht. Und das alles direkt auf der hier sogar an der Oberfläche sichtbaren geologischen Verwerfungszone zwischen den Kontinentalplatten von Amerika und Europa.
    Im übrigen wurden nahezu alle Szenen, die sich in Game of Thrones nördlich der Mauer abspielen, auf Island gedreht.

Anschließend führte unsere Reiseroute zu den Wasserfällen Dettifoss und Selfos, die nur knapp 1,3 km auseinanderliegen. Der Trail war toll, da wir von einer Eisschicht umgebene Weidenkätzchen-Blüten gesehen haben und wir durch ein trockenes Flussbett gelaufen sind, um zum Selfoss zu kommen.

Die rd. zweistündige Fahrt nach Egilsstađir durch die Berge zog sich etwas hin, auch wenn die immer noch dicken Eisschichten am Wegesrand der Bachläufe und Gesteinsspalten sowie die mit "Puderzucker" bedeckten Bergkuppen beeindruckten.

Nach dem wir das kleine Egilsstađir erkundeten, um uns die Beine zu vertreten, genießen wir nun die Annehmlichkeiten des großen Lake Hotels mit Spa und Restaurant.