Satelliitti
  • Päivä 380

Hafenleben

14. maaliskuuta, Saksa ⋅ ☁️ 15 °C

Unglaublich, dass wir schon wieder 7 Wochen an Bord sind. 😳
    Noch verrückter ist es, dass wir trotzdem noch nicht los sind. Aber folgen wir dem Fluss des Lebens, mit dem Wissen, dass das Universum seinen Schützende Hände über uns hält ergibt im Nachhinein alles einen Sinn. Die Kunst ist es dann im Chaos der ungeduldigen Gefühle, den Glauben daran beizubehalten.
    Wir lieben unser Bootsleben und sind gefühlt erst vorgestern angekommen. Fange ich dann an, darüber nachzudenken, was unsere Tage so schnell verstreichen ließ, wird mir klar, schneller wärs fast gar nicht gegangen.
    Als wir (vorgestern) spät abends, nach einer laaaangen Zugfahrt in Neustadt bei unserer Ahyoka ankamen, war erst einmal schlafen angesagt. Am nächsten Tag gings dann los mit auswintern, das heißt, alle Systeme wieder zum laufen zu bringen:
    - Wassertanks reinigen und mit Wasser befüllen
    - einkaufen und den Kühlschrank füllen
    - man glaubt es kaum, aber ja auch putzen war angesagt. Erst mal nur innen- obwohl wir unser Schiff blitzeblank verlassen haben, war es ganz schön staubig 🤔.
    Das erstbeste Wetterfenster wurde ergriffen um die Gummistiefel auszupacken und mit dem Hochdruckreiniger das Deck vom Hafendreck zu befreien.
    Dazwischen habe ich fleißig für meinen SSS (Sportseeschifferschein) gelernt und über Ostern schließlich den passenden 8 tägigen Intensivkurs dazu besucht. Jürgen hat die Ostertage genutzt und ist nach Braunschweig gefahren und hat die Zeit mit unserer Jüngsten genossen.
    Die Tage waren gefüllt mit lernen, am Boot rumschrauben, lernen, Essen vorbereiten, lernen, proviantieren und die Backskisten sauber machen und befüllen.
    Kurz noch die SSS Prüfung in Bremen mitgenommen und zwei von vier Teilfächer eingetütet.
    Dann begann die eigentliche Hauptarbeit: Schiff auskranen, Unterwasserschiff sauber machen und Pocken abschleifen Antifouling erneuern, Bugstrahlruder und Propeller auseinander schrauben, reinigen und wieder zusammenbauen. Das war sehr aufregend, denn es war unser erstes Mal 😬.
    Seit einer Woche schwimmen wir wieder und seit gestern haben wir den Hafen verlassen um das ruhige Wetter zum ankern zu nutzen.
    Ankern hört sich für mich immer, wie Urlaub und Entspannung an und trotz der Umstände ist es auch wirklich schön.
    Tatsächlich ankern wir unter anderem weil wir keinen Liegeplatz mehr im Hafen haben und weil wir noch auf ein Paket warten, das heute hätte geliefert werden sollen. Seltsamerweise konnte das Paket heute nicht zugestellt werden, weil im Yachtshop wohl keiner da war 🙄🙄🙄.
    Seitdem ging meine Laune ziemlich in den Keller, weil wir ja los wollen und ich hoffe, dass das Universum einen verdammt guten Grund hat, mir so den Tag zu versauen.
    Mal sehen, wie es morgen läuft…
    Lue lisää