• Wir lieben Elisaari

    May 11 in Finland ⋅ ☀️ 11 °C

    In Elisaari haben wir uns schon im letzten Jahr verliebt. Somit war von vorn herein klar, dass wir diesen zauberhaften Ort sowohl am Saisonbeginn, als auch am Saisonende besuchen werden. Besonders schön daran ist, dass man dort unabhängig vom Wind hin kann, da man bei allen Winden gut geschützt ist. Dieses mal hatten wir den Steg für uns alleine und im ganzen Hafen waren nur 2 weitere Besucher. Obwohl wir den engen Zufahrtsweg bereits gefahren sind und die Gewissheit der ausreichenden Wassertiefe hatten, war es wieder sehr spannend, sich durch das außerordentlich enge, mit Schilf bewachsene Fahrwasser zu quetschen. Langsam, mit 2 Knoten sind wir durch das Wasser geschlichen.
    Da das Café nur am Wochenende auf hat und wir am Sonntag nachmittags ankamen, waren wir ganz einsam, schön einsam. Nur Vogelgesänge waren in der Stille wahrnehmbar.
    Die wärmenden Sonnenstrahlen haben uns zum ersten Mal zum draußen sitzen inspiriert. Und ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison, tatatataaaa, gab es das Abendessen draußen in der Blicht.
    Gerne wären wir ein paar Tage länger geblieben, aber die kommenden Windfenster sahen gruselig aus: gar kein Wind oder zu viel und aus der falschen Richtung, also aus West. Im Klartext bedeutete das für uns: Motoren, entweder gegen die Flaute oder gegen viel Wind. Wir haben uns für ersteres entschieden, am nächsten Tag das Eisensegeln ausgepackt und uns unter Maschine weiter gen Westen gearbeitet.
    Read more