- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 101–103
- July 17, 2025 - July 19, 2025
- 2 nights
- ☀️ 23 °C
- Altitude: Sea level
FinlandPargas60°6’37” N 21°36’1” E
Korpoström 24/7 Shopping im Nirgendwo
Jul 17–19 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C
Was in Finnland wirklich bewundernswert ist, wie beschaulich der Sommerurlaubsrummel hier gelebt wird. Während man im Süden Europas oder auch in Deutschland z.B. am Bodensee die Urlaubsgäste mit immer mehr Entertainment am Wasser bombardiert sind hier Sonne, Wasser und Angeln mehr als genug. Ja, okay, Bier darf da natürlich nicht fehlen.
Wer kann, zieht sich in seine Sommerhütte am Wasser zurück. Die liebevoll Mökki genannten Urlaubsdomizile haben oft nicht mal Strom, dafür einen Steg und ein Boot, mit dem man zum Einkaufen oder Essen fährt. Viele davon liegen auf Inseln im Archipelago vor Turku. Oder in den Ålands. Touristische Zentren wie Nagu sind in Finnland die Ausnahme. Und selbst da findet man keine ausufernden Bespaßungsobjekte, damit den kleinen und großen Gästen ja nicht langweilig wird. Man kann Kanus, SUPs oder Fahrräder mieten, das wars. Und falls es mal ein Konzert oder anderes Event gibt, dann ist um 11 Schluss. Kein Delfin-, Seehund- oder Sardinen-Watching per Touriboot, keine Partyzonen, keine Discoboote, die Dich bis 4 Uhr morgens mit Technobeats quälen, keine Safariparks, kein Bullriding, kein All-you-can-drink und keine aufblasbaren Bananen, die mit 10 schreienden Kids hinter Schnellbooten hergezogen werden, bis alle runter gefallen sind. Was bleibt ist Genießen, die Luft, das Wasser, die Sonne, die Stille.
Wer kein Mökki hat, der verbringt seine Ferien auf dem Boot, oder besucht Orte wie Korpoström. Einer der Häfen, der erst Notlösung war und sich immer mehr zum Juwel mauserte. Nicht weil hier große Dinge angeboten werden, sondern wegen der kleinen Details. Kräuter und Walderdbeeren am Straßenrand sowie Pfifferlinge und Heidelbeeren im Wald. Eine kleine süße Hütte am Wasser, wo man seine ausgelesenen Bücher kostenlos gegen neue tauschen kann. Handgemachte Falaffel und leckeres Taboulet. Und einen 24/7 Hofmarkt auf Vertrauensbasis. Du packst einfach alles ein, was Du möchtest, vom Schafsfell über ätherische Öle und Alpakasocken bis hin zu frischem Gemüse aus dem Garten - und bezahlst dann bequem am Selfcheckout per Karte. Großartig. Ich jedenfalls habe in Korpoström jedenfalls niemanden gesehen, dem langweilig war. Schwimmen, angeln oder einfach nur aufs Wasser schauen. Das ist mehr als genug.Read more










TravelerWeniger ist mehr 😉😃🔆👍🏻🍀💐