• Kastelholm - Mittelalterfeeling

    Jul 27–29 in Åland Islands ⋅ ⛅ 24 °C

    Das Schloß in Kastelholm ist eine historische Sehenswürdigkeit der Ålandinseln und eine von nur fünf mittelalterlichen Festungen in Finnland. Die in den 1380er Jahren erbaute Burg lag strategisch günstig auf einer kleinen Insel in der Mitte von Åland, am Binnenmeer Lumparn, umgeben von einem Graben. Die Burg gehörte zunächst dem schwedischen Marschall Bo Jonsson Grip, bevor sie von Margarete I. - Königin aller nordischen Länder - geerbt wurde. Die Burg Kastelholm war im Mittelalter ein zentraler Ort für die auf den Inseln herrschenden Vasallen und erlebte Belagerungen, Invasionen und Hexenprozesse.
    Im 17. Jahrhundert verlor die Burg ihren Status als Verwaltungszentrum und 1745 brannte ein Großteil der Burg ab. Von da an war es jahrhundertelang eine Ruine und wurde erst im 20 Jahrhundert restauriert und zum Teil wieder aufgebaut.
    Der beschaulich schöne Hafen liegt der Burg zu Füssen und ein Spaziergang über über das Gelände bietet in einem Freilichtmuseum einen anschaulichen Blick auf das Leben im Mittelalter. Und zurück im Hafen genießen wir die Vorzüge des 21. Jahrhunderts mit Pizza, Nacho-Platte, Back-Kartoffeln und Bierspezialitäten von den Ålands. Jedenfalls ist Kastelholm ein echtes Juwel, nahezu ein Muss für jeden, der die Idylle liebt.
    Read more