Siebter Tag -> bis zum Nordkap

June 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Nach unserer Tauschaktion sind wir heute um 9:15 Uhr losgefahren und hatten gleich einen Schreck in der Morgenstunde.
    Bremssattel hinten rechts fest. Es hat gequalmt, wie bei der Formel 1. Glücklichweise hat sich das Problem mit ein wenig Klopfen gelöst. Läuft wieder. Die Handbremse ist jetzt festgetaped, ich vermute nämlich als Übeltäter den Seilzug der Handbremse, der sich nicht richtig löst.
    Bein erst bedecktem und dann wolkenlosen Himmel sind wir über Alda bis zum Nordkap durchgehend offen gefahren.
    Jedoch sind wir auf dem Parkplatz oben direkt wieder umgedreht. Offizielle Besichtigung morgen.
    Der Plan war, einmal offen bis zum Nordkap zu kommen und diese Traumstrasse bei Sonnenschein zu fahren.
    An den Globus (Nordkap) darf man mit dem Auto eigentlich nicht ran. ABER! Die Teilnehmer der Rallye haben einen Slot von morgen früh um 4:00 Uhr bis 8:00 Uhr, um mit Ausnahmegenehmigung ein Foto mit dem Rallye Auto zu machen. Dafür stehen wir gern früh auf. Ist ja schon hell... 😉 Anschließend wird wieder freigegeben für TUI, Hurtigrouten und tonnenweise Busladungen Touristen meist älteren Semesters. Da oben geht’s zu wie auf Schloss Neuschwanstein.
    Ein weiteres Highlight des heutigen Tages waren die Rentiere die uns nun mehrfach über den Weg gelaufen sind.
    Heute Abend haben wir uns einen Restaurantbesuch gegönnt. King Crab natürlich. Und wenn nochmal einer sagt, Hamburg wäre teuer, dann bitte nicht nach Norwegen fahren. Das Preisniveau ist krass.
    Fahrzeit heute 9 Stunden. 405 km.
    Viele Fotostops. Oft angehalten. Sehr entspannt.
    Das Wetter hier ist übrigens wohl ein echter Glücksfall. Normal ist es hier meistens bedeckt und viel kälter. Die wussten halt, dass wir kommen.