• Day 8

Die Märchen von der russischen Grenze...

June 22, 2019 in Russia ⋅ 🌧 6 °C

... kann ich nicht bestätigen.
    Was haben wir alles gehört: Stundenlange Wartezeiten, unfreundliche Grenzer, Filzerei wie zu DDR Zeiten, alles Quatsch.
    Wir haben heute am Grenzübergang Kilkenes freundliche, kompetente und hilfsbereite, russische Grenzbeamte erlebt.
    Sie haben beim Ausfüllen der Formulare geholfen, geduldig alles Mögliche korrigiert und haben sogar nachgefragt was wir eigentlich machen. Alle nett und freundlich.
    Bratzi-André hat vor lauter Aufregung seinen Autoschlüssel in der russischen Grenzbaracke liegen lassen. (Das muss man erstmal bringen) und der freundliche Grenzer ist mit einem leichten Grinsen mit mir zum Hintereingang rein um den Schlüssel zu suchen. Nochmal gutgegangen.
    Das Auto haben sie locker durchgesehen. Mal hier geguckt mal da geguckt, aber weit entfernt von Filzen.
    Fazit: Alles Räuberpistolen
    Geht bestimmt auch anders, vielleicht hatten wir nur Glück. Beim Rausfahren sehen wir weiter. 😬
    Distanz heute: 744 km. 14 Stunden inkl. 2 Stunden am Nordkapp und 1,5 Stunden Grenze.