Durch Piemonte

August 28, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Piemont ist nicht umsonst seit fast 25 Jahren unsere Lieblingsregion in Italien. Eine traumhafte Landschaft, sehr gute Küche und einige der besten Weine Italiens, wenn nicht Europas. Die können hier einiges.
    Entgegen unserer Sonstigen Gewohnheiten, sind wir heute morgen von Como bis Monferrato auf der Autobahn gefahren. Die Gegend um Mailand ist so langweilig und wenig interessant, dass man da schnell vorbeifahren kann.
    Nicht so das Piemont. Man könnte an jeder Ecke anhalten und Fotos machen und einfach in die Landschaft gucken. Besonders die Landschaften südlich von Alba mit La Morra und Barolo sind wie aus dem Bilderbuch. Mittag gab es in einer kleine Trattoria. Selbstverständlich Pasta Porcini mit einem regionalen Barbera. Leider sind die Trüffel noch nicht da.
    Einen kleinen Abstecher nach Asti haben wir auch unternommen. Das kann man sich jedoch eher verkneifen. Ist ok, aber Alba ist viel schöner. Das kennen wir schon, deshalb haben wir es diesmal ausgelassen.
    Jetzt sitzen wir zwischen den Nebbiolo Reben auf dem Campingplatz in Barolo und lassen den Abend ausklingen. Auf dem Skotti wird sogar ein Entrecôte was.
    Morgen geht’s kurz zur Montezemolo Zeder und dann weiter Richtig Süden. Einen genauen Plan gibt’s nicht. So haben wir das am Liebsten. 🙂