Northcoast 500-Der Westen

May 14, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 9 °C

Gestern haben wir die obere linke Ecke der NC500 angeschnitten und sind nun heute morgen in Ullapool gestartet. Über Nacht konnten alle Sachen trocknen und somit kann es wieder losgehen.
    Heute war Wasserfalltag.
    Erster Stop, gleich um die Ecke, die Corieshalloch Gorge, der kleinste Nationalpark Grossbrittaniens.
    Einmal zur Schlucht und über die Brücke und zurück, 20 Minuten. Der Wasserfall hat 45m. Immerhin.
    An der Abzweigung zur Schlucht macht auch die NC500 einen Knick und schlängelt sich ab sofort als Single Road Track ( zu eng für zwei passierende Fahrzeuge) bis Lochcarron an der Küste entlang.
    Man kann nur aneinander vorbeifahren, wenn man selbst oder der andere an einem Passing Place wartet. Diese gibt es jedoch knapp alle 50m.
    Alles sind rücksichtsvoll und grüßen freundlich beim vorbeifahren. Klappt.
    Der zweite Wasserfall ist eher ein Kaskade und hat keinen Weg dorthin. Man muss sich kletternderweise seinen Weg suchen.
    Die Ardessie Falls sind eine Kaskade mehrerer Fälle, die sich spektakulär den Weg nach unten suchen. Man kann bis an die Kante gehen. Der Spot ist nicht erschlossen und hat wiederum kein Schild an der Straße. Lohnt sich aber auf jeden Fall!!
    Zum Mittag haben wir uns am Beach eine kaffe gemacht und haben das Zelt getrocknet, das trotz der wasserdichten Packtaschen gestern nass geworden ist.
    Absolutes Highlight des Tages, aber war die Strecke um die Applecross Halbinsel herum und die Überquerung des Baelach Na Ba Passes von Applecross nach zum Loch Kishorn. Was für eine Straße. Eng, hoch, kurvig und ziemlich kaputt. Zum Glück haben wir eine Bergziege dabei. Das Video zeigt es.
    Essen gabs heute ganz britisch. Fisch and Chips auf die Hand. Direkt am Meer. Sehr gut.
    Das Wetter ist gut, die Sachen sind trocken, heute wird gezeltet.
    Wir haben am Loch Slapin auf der Isle of Skye, auf Empfehlung des freundlichen Schotten vom ausgebuchten Campingplatz, einen super Wildcamping-Spot gefunden.
    Gegessen haben wir ja. Jetzt gibt’s einen Sekt. Prost.