The Western Highlands bis Oban

May 17, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Der heutige Tag begann mit einer Filmkulisse.
    Das Glenfinnan viaduct ist eine von 1897-1899 gebaute Brücke. Eröffnet in 1900. Gebaut für die Eisenbahnstrecke zwischen Mallaig und Port Williams durch die Western Highlands.
    Neuerdings ist sie jedoch in erster Linie die Brücke über die der Hogwarts Express von Gleis 9 3/4 die Kinder in die Schule fährt.
    Wenn man vollkommen Harry Potter infiziert ist, studiert man den Fahrplan der Bahn und stellt sich schon ca. 1 Stunde vorher mit ca 500-600 anderen Touris an den Hang, um ein Foto zu machen.
    Wir waren morgens das dritte Auto auf dem Parkplatz und saßen dort oben mit noch 6 anderen Personen. Das Ergebnis ist ein schönes Foto der tollen Brücke. Ohne Zug.
    Bevor die Kolonne Busse und Caravans kam, waren wir schon wieder weg.
    Dieser Zug hatte übrigens damals eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung. Bis heute ist Mallaig nämlich der größte schottische Umschlagplatz für Meeresfrüchte. Damals Hering, heute Garnelen und Hummer. Durch die neue Eisenbahnlinie konnte der Fang schneller vermarktet werden.
    Im Anschluss gab es nochmal eine kleine Fährüberfahrt auf die andere Seite des Loch Linnhe. Geologisch die südliche Verlängerung des Loch Ness. Der ganze Graben, der sich quer durch Schottland zieht, heißt Great Glen, das große Tal.
    Nördlich Loch Ness, Südlich Loch Linnhe.
    Auf dem Weg zum Glen Coe (eines meiner landschaftlichen Highlights) mussten wir ein wenig Zeit vertrödeln, um ein Tief durchziehen zu lassen.
    Gute Gelegnheit um kurz bei den Inchree Waterfalls anzuhalten. Kurzer Spaziergang von 3 km und lohnenswert.
    Danach rund um Loch Leven mit Lunchstop. Freiwillig Haggis! Das glaubt mir keiner.
    Glen Coe beeindruckt mit hohen, Bergen und langen einschneidenden Tälern.
    Diese Wanderung haben wir wegen wiederholtem Dreckswetter auf morgen verschoben und gehen jetzt in Oban in den Pub. Zusätzlich haben wir noch das teuerste Restaurant der Stadt gebucht und essen Hummer!
    So!