Stockholm - Der Abend

February 6, 2023 in Sweden

Nach sportlichen 1.079 km in einem Rutsch sind wir um 19:00 Uhr nach Stockholm reingerollt. Das wie immer spontan gebuchte Hotel liegt mitten in der Altstadt und 5 Minuten von unserem reservierten Restaurant entfernt.
    „Restaurant Tradition“ bietet schwedische, regionale Küche in bester Qualität. Danke an meinen Lieblings-Halbschweden Chris Jans für den guten Tip.
    Der kleine Spaziergang in der sehr gemütlichen Altstadt, versetzt einen direkt zurück in die Zeit des Stockholmer Blutbads, einer Serie von Hinrichtungen auf dem Stortoget Platz im November 1520.
    Der König Christian der II. ließ hier aus Rache für einen Aufstand gegen die Krone und Ketzerei, mehrere Adlige und Mitglieder der Kirche enthaupten.
    Die Altstadt ist sehr gut erhalten und schummerig beleuchtet. Sehr authentisch.
    Jetzt müssen wir uns aber ausruhen. Morgen nochmal kurze 850 km, dann kommen wir langsam in Richtung Polarkreis. Die Chancen auf Polarlichter stehen in den nächsten Tagen gut. Trotz Vollmond.
    Daumen drücken.