Aurora Borealis !!!

February 7, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ -2 °C

Kurz nachdem wir uns über Airbnb bei Karl im alten Schulhaus von Auktsjaur einquartiert hatten wurde der Himmel schon leicht milchig. Also schnell raus!!
    Wir hatten aber so Hunger, dass wir erst einmal kurz kochen mussten.
    Anschließend sind wir gut eingepackt Richtung See und haben, den Mond im Rücken nach Norden geschaut. Die App hatte bereits gute Wahrscheinlich mit einem kp Wert von 4 vorausgesagt. Theoretisch eher ein niedriger Wert, aber wir mussten es versuchen.
    Aus Erzählungen und Berichten wussten wir, dass Polarlichter oftmals mit bloßem Auge eher schwach erscheinen und erst auf den Fotos strahlen.
    Ein krasser Unterschied. Selbst mit dem Handy sind Aufnahmen farbenfroher, als das Auge wahrnehmen kann.
    Was aus der Kamera zum Vorschein kam hat uns fast in Jubelschreie ausarten lassen.
    Am ersten Abend!!! Wir können unser Glück kaum fassen. Die Fahrerei hat sich gelohnt.
    Heute war es krass. Komplett verschneite und vereiste Straßen und die Schweden fahren trotzdem 90. Geht ja meistens geradeaus. Wir haben es ausprobiert. Funktioniert!
    Selbst wenn man es am Stoppschild nicht mehr rechtzeitig schafft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand kommt eher gering. Lappland eben.
    Was macht man in Lappland außer Polarlichter gucken? Richtig, Hundeschlitten fahren! Das machen wir morgen um 10 !