Stockholm in one day

February 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

Nach zeitigem, guten „frukost“ in unserem Hotel Birger Jarl, haben wir unseren Stockholm Tag begonnen.
    Östermalms Saulhall ist die Markthalle der Stadt. Mittlerweile eher Gastro-Tempel und Feinkost Laden, statt echter Markt. Alles Top renoviert und sehr ansprechend, aber kein klassischer Markt. Vielleicht kommen wir zum Lunch zurück.
    Wie immer in den Städten, die wir besuchen, nutzen wir die roten Doppeldeckerbusse der Sightseeingtour als Nahverkehrsmittel. Man sieht so alle Ecken, hat Informationen zu den Stationen und kann immer ein und aussteigen.
    An Station 4 besuchen wir eines der interessantesten Museen Stockholms. Das Fotografiska. Das Fotografie Museum mit wechselnden Ausstellungen. Very nice. Man darf im Museum der Fotografie zwar nicht fotografieren, habe ich aber trotzdem gemacht.
    Danach sind wir die komplette RedBus Tour einmal abgefahren. Man hat den Eindruck, als würde Stockholm nur aus Museen bestehen. Eines reicht uns aber.
    Zum Lunch kehren wir in die Gastro-Markthalle zurück und essen natürlich „Köttbullar“.
    Stockholm ist auch eine gute Stadt zum Bummeln. Sehr viele kleine, nette Shops und noch mehr Cafés und Bars. Alles voll und lebendig. Grundsätzlich ist Stockholm eine sehr farbenfrohe, lebendige Stadt mit vielen gemütlichen Ecken und Stadtvierteln.
    Gelandet sind wir nach einem ausgiebigen Bummel durch die Strassen und Gassen, in der Tures Bar, in der „Sturegallerian“. Sieht aus wie eine Einkaufspassage, ist eine Einkaufspassage, hat aber eine voll coole Bar mit lauter Mucke und guten Drinks. Mitten am Tag gut gefüllt. Selbst die alkoholfreien Cocktails waren Klasse. Meine Leber ist ja auch noch im Urlaub.
    Heute Abend gibt’s nur noch was Kleines beim Asiaten und morgen geht‘s zurück.