Kandy, Sri Lanka

March 12 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

Kandy ist die Hauptstadt der Zentralprovinz Sri Lankas. Gelegen auf 500m genau mittig.
    Hier schlägt das kulturell, religiöseHerz Sri Lankas und es ist ein wichtiger Produktions- und Handelsplatz für einheimische Gewürze und Tee aus der Region um Nuwara Eliya.
    Das Hotel ist nicht der Rede wert. Gebucht wegen des Blicks über die ganze Stadt.
    Dementsprechend früh sind wir heute morgen zu Fuß den Hügel runter, um den zentralen Markt von Kandy zu suchen.
    Unterwegs hat uns ein freundlicher Mönch eingeladen sein Kloster anzusehen. Wenn man so fromm ist, wie wir berührt einen das schon sehr. Sagen wir so. Ganz nett.
    Der Markt ist jedenfalls berühmt für seine Gewürze und Lebensmittel aller Art, sowie Leinentücher und Hosen.
    Kein Tourist weit und breit. Es ist ein Markt auf dem die einheimischen kaufen.
    Sie kommen oft von weit aus dem Lande.
    Ein Gewusel der besonderen Art.
    Wir haben die Fische wiedergesehen, die von den Fischern in Triconmalee mit den langen Netzen aus dem Wasser gezogen wurden.
    Und den Dry Fish aus Negombo.
    Die Gewürze sind wirklich eine Qualität für sich. Wir haben großzügig eingekauft.
    Nach dem Markt sind wir noch zur weißen Buddha Statue auf dem benachbarten Hügel gelaufen (!). Schön, dass wir den heißesten Tag der ganzen Woche erwischt hatten. Zum Mittag zeigte das Thermometer 37°.
    Der Buddha heißt übrigens බහිරවකන්ද.
    Ein weiteres Highlight des Tages war der Königliche botanische Garten von Peradeniya. Entstanden aus der Umsiedelung eines bestehenden Gartens 1821, in der Kolonialzeit der Engländer.
    Leider wenig Buntes, dafür umso mehr Bäume und Palmen aus aller Welt. War OK.
    Der aufmerksame Sri Lanka Kenner hat gemerkt, das wir die mit Abstand meistbesuchte Sehenswürdigkeit der Stadt ausgelassen haben. Den Zahntempel Buddhas. Weltkulturerbe der UNESCO seit
    1987, erbaut ab 1687. Mit einigem Abstand die wichtigste religiöse Stätte Sri Lankas und nicht unbedeutend im Buddhismus allgemein. Die Anzahl der Reisebusse in Kandy zeigt dies eindrucksvoll.
    30 Dollar pro Person, um im Gänsemarsch durchzulaufen war es uns nicht wert.
    Unterwegs gabs es einen Sri Lankischen Mittagstisch. Wir hatten extra „ohne scharf“ gesagt. Hat nicht geklappt. Uiuiuiui.
    Die heutige Bleibe ist Rafters Retreat in Kithulgala am Kelani River. Sensationelles Zimmer direkt am Fluss. Der Name weist schon auf die Aktivität des morgigen Tages hin. White Water Rafting!
    Christina ist schon ganz aufgeregt.