Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 9

Tee in Nuwara Eliya - Sri Lanka

14 Mac, Sri Lanka ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind nun in der Teeregion der Insel angekommen, in der der weltweit bekannte Ceylon Tee produziert wird.
    Wie in Italien die Weinberge, sieht man hier Teeplantagen, soweit das Auge reicht und dazu ein Estate neben dem nächsten.
    Die gesamte Region lebt vom Tee. Sofort merkt man, dass hier mehr Geld zur Verfügung ist. Alles ist gepflegter, sauberer und die meisten Leute haben ein Dach über dem Kopf. Unser Hotel lag mit Traumblick über das Tal oben im Hang. Eine Herausforderung für jedes Tuk Tuk.
    Abends waren wir im Grand Hotel essen und früh im Bett, denn wir wollten am nächsten Tag mal eine Wanderung machen und nicht nur einen Spaziergang. Alles ab 5 km ist eine Wanderung.
    Es ist in Nuwara Eliya angenehm kühl. Tagsüber 28 grad. Abends 16.
    Wir mussten zum Wandern also nicht um 6 los.
    8 km durch die Teeplantagen rauf und runter. Ganz herrlich. Immer in eine Richtung und mit dem Tuk Tuk zurück.
    Selbstverständlich muss man in dieser Gegend auch eine Teefabrik besichtigen. Gibt’s an jeder Ecke. Etwas touristisch, aber sehr authentisch. Teeproduktion ist tatsächlich noch viel Handarbeit. Pflücken erledigen die Frauen, verarbeiten machen in erster Linie die Männer.
    Trockenen, zerteilen, fermentieren, trocknen, sortieren, verpacken.
    90% Export.
    Viel England, Deutschland und Indien.
    Unterwegs haben wir noch an einem Sportplatz angehalten und einer Sieherehrung beigewohnt. Großes Happening. Wie immer werden wir freundlich empfangen und angeschaut, als kämen wir vom Mond. Auf dem Lande, beim vorbeiwandern an Häusern ist das noch extremer. Oft kommen die Kinder angelaufen und gucken uns an wie Aliens. Hello! Hello! Hi.
    Nun auf dem Wege nach Badulla, wo morgen um 8:30 unser Zug nach Ella startet. Auch zum Wandern und bisschen Backpacker Luft schnuppern. Morgens hin, abends zurück.
    Eine Bahnfahrt durch die Täler und die Überquerung der nine arches bridge gehören zu einer Sri Lanka Reise dazu.
    Wie ich die Zufahrt zum Hotel Boo Kirinda Holiday Resort jemals wieder hochfahren soll, weiß ich noch nicht. Es geht so steil um die Ecke, dass man mehrfach zurücksetzen muss.
    Abhang inklusive. Runter ging ja noch. Aber rauf wird sportlich.
    Baca lagi