Fazit - Sri Lanka

March 24 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

Sri Lanka ist ein sehr schönes Land, das es lohnt zu bereisen.
    Wir haben ausnahmslos freundliche, aufgeschlossene Menschen getroffen, die stolz auf ihr Land sind. Sie freuen sich, wenn man ihr Land besucht und helfen bereitwillig bei Allem.
    Zu keiner Zeit haben wir uns unsicher oder nicht willkommen gefühlt.
    Bei aller Freude, vergisst man nicht, dass man ein Dritte Welt Land bereist.
    Alle wissen das und beklagen sich vor allem über die Korruption in der Regierung, die seit Jahrzehnten das Land ruiniert.
    Niemand hat Vertrauen in die eigene Regierung und hofft auf Besserung nach den anstehenden Wahlen im Herbst.
    Sri Lanka hat Potential, muss aber aufpassen nicht im eigenen Dreck zu ersticken. Ein Ergebnis der Korruption ist eine seit zwei Jahren andauernde Staatspleite. Die öffentliche Infrastruktur ist dünn. Wir haben beispielsweise auf der ganzen Tour nur ein einziges Müllauto gesehen. Eine funktionierende Müllabfuhr gibt es nicht.
    Hat zur Folge, dass viele Leute ihren Müll vor der Tür verbrennen. Manchmal auf dem Seitenstreifen der Dorfstraße. Ganze Dörfer sind mit beißendem Geruch verqualmt.
    Da gibt’s noch viel zu tun.
    Es wird überall Business gemacht, aber aufgrund des fehlenden Vertrauens in die Staatsorgane, hat niemand Bock etwas abzugeben. Kartenzahlung ist aus dem Grunde höchst unbeliebt. Alles was nachzuvollziehen ist, wird vermieden. Cash zählt.
    Das alles kann aber die Schönheit des Landes (noch) nicht trüben. Die junge Generation hat es verstanden und es wird sich sicher etwas ändern.
    Sri Lanka kann wunderbar individuell bereist werden. Man braucht einen ordentlichen Reiseführer und Lust auf Entdeckungen. Wir haben in den zwei Wochen ein sehr vielfältiges, abwechslungsreiches Land erlebt, das für jeden etwas bietet.
    Natur, Kultur, Archäologisches, Beach-Life und vor allem eine unglaublich reiche Tierbund Pflanzenwelt. Die Küche nicht zu vergessen.
    Dazu kommt das für unsere Verhältnisse sehr niedrige Preisniveau.
    Wir können uns gut vorstellen noch einmal hierher zu fahren, denn wir haben natürlich längst nicht alles geschafft, was sich einem bietet. Auch eine besser Reisebegleiterin gibt es natürlich nicht. Außer Tauchen macht sie alles mit. Sogar Rafting und aus dem Zug hängen. Sehr gut!! 😘
    Es ist locker Platz für eine zweite Reise.
    Erstmal fliegen wir jetzt zurück in den aufkeimenden Frühling und das ist ja auch schön. 🛫👋🏼