• Einmal um den Eckerstausee

    18 Mayıs, Almanya ⋅ ☁️ 8 °C

    Die Eckertalsperre ist die kleine Schwester der Okertalsperre. Man kann den Stausee auf einem abwechslungsreichen Weg umrunden. Vom Parkplatz aus sind es 14,79 km mit 328 Höhenmetern in 3 Stunden und 32 Minuten mit Pausen.
    Tatsächlich an einigen Stellen ganz urig.
    Die Ecker war damals der Grenzfluss zwischen der DDR und der BRD und die Grenze verlief genau durch die Staumauer. Heute kann man auf ihr entlanggehen. Damals nur bis zu einer Mauer. Der Grenzstein steht heute noch da.
    Landschaftlich war es, wie schon gestern grösstenteils recht frustrierend. Sehr, sehr viel toter Wald.
    Leider zieht sich das ja durch den kompletten Harz, sodass man leider nirgends mal schöne Landschaften sieht. Immer alles kaputt. Wir haben beschlossen, dass das nicht unser Lieblingswandergebiet wird. Obwohl es recht nah ist und die Infrastruktur sehr gut ist.
    Der Harz ist irgendwie schon immer nicht wirklich einladend und positiv gewesen.
    Für mich ist das Sinnbild des Harzes ein schwarzes Haus mit einem Schild, auf dem in schwarzer Schrift auf braunem Grund „geschlossen“ steht.
    Wenn man nicht wirklich eine klare Wandermission hat wie wir, ist der Harz leider gruselig. Dunkel, kaputt und geschlossen.
    Läuft nicht im Harz.
    Die Wanderungen haben wir unter „Sport“ abgelegt.
    Okumaya devam et