Hermanus

February 4 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Hermanus liegt unweit von Kapstadt, etwas weiter östlich, direkt an einer Bucht. Diese Bucht ist vor allem durch die alljährlich wiederkehrenden Southern Right Whale bekannt. Offenbar kann man das Treiben der Wale bestens von Land aus beobachten. Wir sind leider nicht in der Walsaison da, deshalb können wir ausser ein paar hundert! Seehunden nichts im Meer beobachten… 
    Langsam macht sich das lange Reisen bemerkbar und Ausflüge müssen gut abgemessen werden. Da musste dann auch mal die Shopping Mall hinhalten. Ich muss gestehen. Die Modewelt in Südafrika ist bis anhin nicht gerade berauschend. Bis jetzt hat es nicht einmal für ein andenkens T-shirt gereicht… Pokémonkarten hingegen gibt es zur Freude von Ennis und Iwen auf der ganzen Welt! Auch der Samstagsmarkt bietet für alle eine spassige Abwechslung. Von kleinen Souvenirs bis hin zum Bauernbrot gibt’s alles.
    Der Küste entlang schlängelt sich ein wunderbarer Pfad, welcher sich sogar in einem erschöpften Modus laufen lässt. Als Belohnung waren Chickenwings vom KFC in Aussicht gestellt worden.
    Auf der Weiterfahrt nach Stellenbosch fahren wir mit einem kleinen Abstecher zu einem der 4. besten Weingüter der Welt. Das «Creation» Weingut ist von Schweizern gegründet worden und nun nach 18 Jahren zu den Top of the World aufgestiegen, sogar die Nummer 1 von ganz Afrika! Das Frühstück nahmen wir dann aber doch ohne Degustaionstropfen zu uns.
    Die letzte Etappe wartet auf uns.
    Nathalie