Otago Halbinsel + Dunedin
November 21 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C
Um 10 Uhr ist wie immer Checkout, und danach geht’s direkt zum Albatross Centre. Dort gibt’s allerdings nicht nur Albatrosse, sondern ungefähr drei Millionen Möwen. Dementsprechend ist der ganze Boden komplett vollgesch***en, es stinkt und es ist super laut. Aber hilft ja nichts – wegen der Albatrosse und Pinguine sind wir ja hier. Also ab auf die Suche.
Die Pinguine sind mal wieder alle unterwegs, aber zwei Seelöwen chillen am Strand. Auch die Albatrosse sieht man zwar fliegen, aber sie gehen total in der Möwenmasse unter. Für die Tour zu den Brutplätzen sind wir leider ein paar Minuten zu spät, alles schon ausgebucht. Also geht’s die traumhafte Straße am Wasser entlang wieder zurück Richtung Dunedin. Unterwegs sehen wir dann doch noch einige Albatrosse und machen immer wieder Fotostopps, weil sie jedes Mal ein bisschen näher sind als beim letzten Halt.
In Dunedin angekommen, parken wir das Auto neben dem Bahnhof, weil man dort wieder eine Nacht kostenlos stehen kann. Von dort sind es nur ein paar Minuten zu Fuß in die Stadt. Leider regnet es den ganzen Nachmittag, aber wir stapfen trotzdem durch die Straßen: ein Museumsbesuch, ein paar Läden, nasse Füße – und drei Stunden später setzt der Hunger ein. Also teilen wir uns einen Burger mit Pommes und einen Wrap und machen uns dann zurück auf den Weg zum Auto.
Dort haben wir ungefähr eine Stunde Pause, bevor es wieder losgeht. Markus spielt in der Zeit mal wieder eine Runde Age of Empires, und Katja schaut eine Serie. Dann wird sich schnell umgezogen, und es geht ins Ballett. Heute schauen wir Der Nussknacker. Es war wieder sehr schön, auch wenn es uns nicht ganz so geflasht hat wie Dornröschen in Brisbane. Katja hatte sich ein bisschen auf vorweihnachtliche Stimmung gefreut, aber die gab’s leider gar nicht.
Die Anfangsszene vom Nussknacker spielt ja eigentlich zu Weihnachten – hier wurde das allerdings etwas untraditionell inszeniert: Leute im Badeanzug am Strand. Die Tänzer sind auf jeden Fall wahnsinnig gut, und ich (Katja) lieb’s einfach. Das muss in Zukunft auf jeden Fall öfter gemacht werden.
Danach geht’s durch den Regen zurück zum Camper und ab ins Bett (Katja hat heute ihren freien Tag).Read more

























TravelerSteht in Deutschlan ein Balett-Besuch noch aus 🙃