Wellington Tag 2
12 Disember, New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C
Heute startete der Morgen mit einem richtig leckeren Müsli – heute sogar mit frischen Blaubeeren 🫐. Perfekter Start in den Tag.
Wir parkten am Te Papa Museum auf dem Tagesparkplatz und lösten ein Ticket, bevor es für uns runter ans Wasser ging: zum Wellington Sign und zu „Solace in the Wind“, der bekannten nackten Metallstatue, die sich in den Wind lehnt. Sogar eine alpitronic Hypercharger-Ladestation für Boote haben wir entdeckt – verrückt, was hier alles elektrifiziert wird.
Weiter ging’s vorbei am Shed 13 zum Parlamentsgebäude, dem berühmten Beehive 🐝. Danach schauten wir kurz in die National Library, die aber eher unspektakulär war. Zur Stärkung gab’s im Café Green Land einen Cookie, einen Brownie, Iced Coffee und eine Hot Chocolate.
Mit dem Bus fuhren wir anschließend in die Cuba Street, die voll ist mit kleinen Läden, Cafés und ein paar Second-Hand-Shops zum Stöbern. Dort trafen wir sogar auf eine Blaskapelle der Salvation Army, die Weihnachtslieder spielte und Spenden sammelte – richtig stimmungsvoll.
Danach ging’s ins bekannte Te Papa Museum. Um 14 Uhr hatten wir eine einstündige Führung mit Stephan – und das Beste: Wir waren die einzigen Teilnehmer, also hatten wir eine exklusive Führung zu zweit. Stephan erzählte uns viel über die Māori, die Kultur und die Geschichte Neuseelands. Er zeigte uns außerdem einen riesigen, konservierten Kalmar, der normalerweise in über 2000 m Tiefe lebt.
In der Kriegsausstellung standen lebensgroße Figuren – allerdings in 2,5-facher Menschengröße – extrem detailgetreu nachgebildet nach echten Soldaten. Sie wirkten fast unheimlich real. Dazu konnten wir noch ein Erdbeben der Stärke 4.5 in einer Simulation erleben.
Im Botanischen Garten entspannten wir anschließend etwas und schauten uns die Cable Car an – gefahren sind wir aber nicht. Von dort oben hat man eine großartige Aussicht auf die ganze Stadt.
Zum Abschluss des Tages verließen wir Wellington und fuhren etwa eine Stunde nach Norden zum Lake Wairarapa, wo wir auf einem kostenlosen Stellplatz übernachteten. Der Sonnenuntergang war traumhaft – und wir haben noch epische Drohnenaufnahmen gemacht.Baca lagi



























PengembaraDa hattet Ihr ja einen vollen Tag. Wellington mag ich sehr und das Te Papa ist so empfehlenswert. Wir waren total geflasht von der Gallipoli-Ausstellung und den Figuren. Die fand ich den Hammer.
PengembaraAbsolut genial gemacht das ganze Museum, und wir gehen normal nicht gern ins Museum aber das war top
PengembaraIch weiß nicht, ob Ihr in meinem Pinguin dazu gelesen habt. Ich hatte auch eine Führung gebucht … und auch wir waren alleine mit dem Guide.
Pengembara😍 Das ist schon Hammer oder?
PengembaraAbsolut