• Bethells Beach Sand Dunes + Lake Wainamu

    January 6 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

    Heute haben wir für drei Tage gepackt und uns auf den Weg in Richtung Bay of Islands gemacht, wo wir gegen Abend ankommen wollten.

    Am Morgen hieß es zuerst noch einmal Rucksäcke packen, bevor wir zu den Sanddünen am Bethells Beach aufbrachen. Von dort wateten wir durch den Bachlauf bis zum Lake Wainamu, einem Süßwassersee, der direkt hinter den Dünen liegt. Hier machten wir noch zwei kleine Pausen – leider ohne Badesachen, während die Locals das Wasser sichtlich genossen. Der Rückweg führte über die Dünen zurück. Der Sand war so heiß, dass man sich bei fünf Sekunden Barfußstehen vermutlich Brandblasen geholt hätte.

    Danach legten wir noch einen kurzen Stopp am Bethells Beach ein und gingen eine Runde schwimmen – eine perfekte Abkühlung nach der Hitze.

    Anschließend ging es weiter zu den Cascade Kauri. Auf einem etwa 45-minütigen Rundweg spazierten wir durch den Wald und erfuhren, dass hier über 300 Kauri-Bäume stehen – beeindruckende Riesen, von denen manche mehrere hundert Jahre alt sind. Vor und nach dem Walk mussten die Schuhe desinfiziert werden, um keine Krankheiten in den empfindlichen Wald einzuschleppen.

    Zum Abschluss lagen noch rund 3,5 Stunden Fahrt vor uns, bis wir die Bay of Islands erreichten. In Paihia wurden wir direkt mit dem Abendessen belohnt: leckeres indisches Essen, gleich neben unserem Outrigger Motel. Das Zimmer war einfach, mit Holzverkleidung – ein bisschen wie eine Zeitreise in die 70er- oder 80er-Jahre, aber genau richtig für die Nacht.
    Read more