• Yu Yuan & Shanghai Tower

    January 28 in China ⋅ ☀️ 5 °C

    你好 (nǐ hǎo) ist die gängigste chinesische Begrüßung für „Hallo“ oder „Guten Tag“. Wörtlich bedeutet es „du gut“.
    Die gebräuchlichste Art, Danke zu sagen, ist 谢谢 (xièxie).

    Heute ging es nach dem Frühstück direkt zum Yu-Garten (Yuyuan), einem klassischen Steingarten mitten in Shanghai. Dort sind unzählige Steine kunstvoll aufeinander geschichtet, eingebettet in traditionelle chinesische Gebäude und Gärten. In der Umgebung wurde bereits fleißig für das chinesische Neujahrsfest dekoriert.

    Ein besonderes Highlight für viele Chinesen ist die Jiuqu Bridge (九曲桥), eine Zickzack-Brücke mitten im Areal. Für uns war es eher eine Brücke mit vielen Ecken – dafür aber sehr schön und festlich geschmückt.

    Danach ging es mit dem Boot über den Huangpu River Richtung Shanghai Tower. Dort wurden wir von einer Chinesin ziemlich energisch angesprochen, weil wir angeblich mit ihrem Bus fahren sollten. Wir sind dann lieber schnell weiter – wer das Video gesehen hat, weiß warum 😅

    Heute hatten wir das beste Wetter der letzten vier Tage: teilweise Sonnenschein und klare Sicht. Also ging es hoch auf den Shanghai Tower auf 546 Meter Höhe. Oben gönnten wir uns einen Schokoladendrink und extralange Pommes, genossen die Aussicht – und realisierten dabei, dass es nach 15 Monaten Reisezeit bald wieder zurück in die Heimat geht. 🌏✨
    Read more