- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 18
- Friday, November 8, 2024 at 9:38 PM
- ☁️ 13 °C
- Altitude: 2,617 m
ColombiaZone G4°39’13” N 74°3’20” W
To Bogotá!

Kurzversion ganz unten für die mit wenig Zeit 😅😇
Wie ihr alle wisst hab ich gerne Puffer. Kartoffelpuffer, klar, aber auch Zeitpuffer.
Also sind wir so los, dass wir 3 Stunden früher am Flughafen wären, das sollte reichen oder?
Es fing erstmal damit an, dass man ja noch tanken muss bevor man den Mietwagen abgibt. Die Tankstelle die ich clever wählte lag in einem Bermudadreieck aus drei Bahnübergängen.....im Industriegebiet.....Wisst ihr wie lang so ein Güterzug ist in USA? 20 Minuten! Und wisst ihr was besser ist als ein Zug? Zwei! Sehr gut. Und was noch besser ist ist ein zweiter Zug, der erst rechts rum fährt, dann 10 Minuten auf dem Bahnübergang stehen bleibt, und dann zurück fährt😅. Zugegeben, der zweite war relativ kurz.
Schnell getankt, und dann versucht über die vierspurige Schnellstraße direkt zu wenden. Hat gut geklappt 🤗 ich hatte natürlich beim Tanken Sorge.
Wie bekommt man alle Autos auf die Mautstraße wenn es einen anderen Weg gibt? Richtig! Man begrenzt eine zweispurige Straße am Flughafenzaun auf 20 Meilen. Ich dachte schon scheißegal ich geb Gas, zum Glück zeigt einem Google in den USA an wenn sich irgendwo Polizei zum blitzen versteckt. Ich also brav zum Terminal gekrochen 🐌.
Hertz hat seine Station wirklich direkt am Terminal, hab ich ja auch 100 Dollar mehr für gezahlt, das sollte Zeit sparen. Aber nicht, wenn vor einem jemand im Lieferwagen sitzt der das Ding nicht fahren kann, keine Schilder liest, also drei mal auf der Parkhausschneckennudelrampe rückwärts ohne Rücksicht auf Verluste wieder mich nach hinten schieben wollte. Zum Glück hab ich schnell den Rückwärtsgang gefunden.
Trotz allem war ich noch relativ entspannt, bis ich feststellte ( hätte man früher wissen können), dass wir nicht Terminal A abfliegen, wo das Auto abgegeben wurde sondern C. Am Arsch der Welt 30 min laufen und dann Shuttle nehmen😱.
Der üppige Puffer war damit verpufft. Wir standen 2h vor Abflug am Baggage drop off. An dem wurde uns mal wieder erklärt, dass der Online Boarding Pass nicht zählt, wir mussten einen zweiten Check-In am Automaten machen. Aber kein Automat wollte meinen niegelnagelneuen Pass! Johis 20 Jahre alter Lappen rettete den Tag, sie konnte drucken!,
Die Schlange am Dropoff war dann aber auch noch ein Abenteuer. Achtung Stereotype!: Die Latinos vor uns waren so entspannt mit ihrer und unserer Zeit wie man es kennt und liebt: Pässe? Ach Gottchen wo hab ich die denn? Ach dann kommt Oma mit drei weiteren Personen, die bringt die Pässe. Oma ist erstaunt: ein Müllsack kann nicht eingecheckt werden? Was, es gibt Gewichtsgrenzen? (Ich schwöre an jedem der 4 Schalter haben die Leute wild umgepackt!)
Obwohl wir fast ganz vorne in der Reihe standen dauerte es 50 Minuten bis wir dran waren. Also noch ca 1h bis zum Boarding, aber wir mussten ja noch durch die Security. Auf der Tafel dort stand ca 45 min Security.....und dann kommt ja noch Passkontrolle 😱. Jetzt war ich dann doch etwas gestresst.... die Passkontrolle fiel dann aber irgendwie weg, nur ein kurzer Blick von der Security, keine Grenzbeamten.
Dadurch waren wir dann doch 20 min vor Boarding am Gate. Aber ohne Puffer hätten wir das nicht gepackt!😇
Der Flug war nicht sehr gut. Avianca ist nicht für Menschen über 1,80......und die Kinder an Bord spielten Ballerspiele ohne Kopfhörer😅.
Dafür ging dann am Flughafen alles gut (außer, dass ich mit der Kreditkarte mit der ich kostenlos abheben können sollte natürlich kein Bargeld in Kolumbien bekomme😪😅).
Wir liefen im Slalom um die TaxiTaximeute brav nach vorne zum Anfang der Schlange und bekamen einen sehr freundlichen Taxifahrer der uns sicher zur Unterkunft brachte, uns in einfachstem Spanisch einiges über Bogota erzählte und unsere Sprachfertigkeit lobte! Also dickes Trinkgeld. 12 Euro für 50 min Fahrt inklusive Airportmaut, das war ok😇.
Wir wohnen hier in Bogota bei den Eltern von meinem Freund Camillo. Er ist mit meiner lieben Freundin Lisa verheiratet und die ganze Familie ist so liebevoll und gibt tolle Tipps, aber dazu morgen mehr😇.
(Mir fällt auf, dass nicht jeder so viel über einen Tag schreiben kann an dem nicht viel passiert 😅)
Kurzversion: Zeit in Orlando wurde fast ein wenig knapp, sind aber gut in Bogota angekommen.Read more
Magdalene🙈
Die Flugtage finde ich irgendwie immer am spannendsten zu lesen 😳😆 [Rik]
TravelerDu siehst mich vielleicht gerne leiden ?😅