Sonntagsfahrplan und National Gallery

October 28, 2018 in Canada ⋅ ❄️ 1 °C

Sorry wg. Delay musste wg. Problemen mit App erst rückfragen und neue Version laden.
    Am Morgen ziemlich viel Schnee, aber nass und tauend. Sonntagsfrühstück spät und dann wieder zu
    P+R. Laut Google Sonntagsfahrplan im OC- TRANSPO. Das stimmte soweit , allerdings haben die
    Fahrer? spontan die Route gewechselt, was beim Umstieg zu Verwirrung führte , da geplante ( Google)
    Station nicht angefahren wurde. Lies sich aber leicht korrigieren.
    Im Schneeregen dann in die National Gallery.
    Wir sahen schöne Exponate aus Kanadas Frühzeit bis
    Heute.
    Leider wird auch hier deutlich, wie radikal die europäischen Siedler die indigenen Bewohner , man kann fast sagen: ausradiert haben. Von deren Kultur gibt es nur wenige Überbleibsel und Artefakte.
    Diese lassen aber auf eine sehr entwickelte und kulturell hochstehende Zivilisation schließen.
    Die Einwanderer/ Eroberer hatten dafür aber wenig übrig. Insbesondere das Verhältnis zu Natur und Umwelt wich von der Subsistenz zum vom der Ökonomie getriebenen Wirtschaften .Raubbau?

Am ergreifendsten waren 15 Minuten in der aufgebauten Rideau Street Chapel. Die wurde in der 2. Hälfte ( 1888) errichtet im Gothic Revival Stil, aber sehr eindrucksvoll. Vor dem Abriss 1972 bewahrt und in der Galerie original wieder errichtet.
    Mit 40! Lautsprechern wurde ein Rumdumerlebnis geschaffen. (1pro Stimme im 40 Sänger Chor) Polyphone a Capella Chorgesänge! Wir waren gefesselt und berührt.

Ansonsten viel Europa in den Plastiken, Gemälden und Installationen. Das Gebäude der Galerie ist allerdings selber ein architektonischer Glanzpunkt.
    Das war's dann auch.
    Auf der Heimfahrt dann wieder Routenwechsel, sodass wir mehr oder weniger im Niemandsland
    entladen wurden. Dank Wegführung durch MAPS
    haben wir aber wieder Anschluss gefunden.
    Am Montag letzte Etappe nach Montreal.