• Sapa - Hanoi - Hue

    July 26, 2024 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

    Es ist doch wirklich erstaunlich wie strapazierfähig unser Körper ist. 38 Grad im Schatten und dennoch, wir latschen straff durch die Straßen Hanois auf der Suche nach einem Goldladen - als Tipp der Locals, in den Goldläden tauscht man am besten Geld zum besten Kurs.

    Danach weiter Schlapp-Schlapp-Schlapp, im Flip-Flop-Klatsch-Rhythmus bei dem man mit muss. Diesmal auf der Suche nach - Achtung - Zigaretten. Wenn die Sucht ruft. Heets für unsere IQOS kann man hier vergessen.

    Am Tag unserer Abreise ist der bekannte KP- Parteichef Nguyen Phu Trong gestorben. Seit Tagen gibt es daher Durchsagen - natürlich absolut kryptisch für unseren europäischen Gehörgang - die Landesflaggen an allen Läden werden eingerollt - Staatstrauer. Heute ist Hanoi voll von uniformiertem Wachpersonal.

    In 2h beziehen wir unser Nachtquartier - den Nachtzug nach Hue.

    Der Nachtzug ist absolut komfortabel. Wir haben eine 4er-Kabine für uns zu dritt und inklusive sind sogar Snacks und Getränke. Manu hat sich schon den dritten Wunderbeutel umgehangen (Insider).

    Nun tuckern wir also im Zug-Gestotter, wie wir es von Früher kennen (Achtung, Melancholie!) - “dudum dudum —- dudum dudum —-“ - na ihr wisst schon.

    Wir “fenstern” jetzt bis uns die Augen zufallen und wachen hoffentlich gut ausgeschlafen in Huế (Kaiser-Stadt) wieder auf. Ein weiterer spannender Reise-Abschnitt beginnt.
    Read more