• Halong-Bucht

    August 6, 2024 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

    Nachdem uns ein Taifun zu Beginn unserer Reise einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, versuchen wir es heute erneut. Eine Schifffahrt auf der Halong-Bucht mit Übernachtung. Das Wetter spielt diesmal mit. Also fahren wir 2h von Hanoi bis zur Halong Bucht. Wie immer in brühender Hitze.

    Das Areal am Hafen gleicht jedoch einer Einöde. Viele unfertige Hotelbauten lassen es wie ausgestorben wirken. Irgendwie bin ich überrascht, dass es hier so aussieht. Ist die Halong-Bucht doch eines der bekanntesten Touristenziele. Am Hafen liegen die verschiedensten Schiffe, von kleinem Kutter bis Prunk-Yacht.

    Unser Schiff ist sehr hübsch und edel eingerichtet. Das Programm sehr gut durchgeplant. Nach dem Mittagessen geht es direkt zur ersten Besichtigung einer Höhle (Hang Sửng Sốt) und einer Insel (Ti Top Island). Sowas kennen wir schon von vergangenen Reisen, aber hier ist es der bisher krasseste Massentourismus. Unser Schiff selbst ist nicht wirklich voll. Aber die Höhle und die Insel sind einfach gnadenlos vollgepackt von Touristen, schön ist das nicht.

    Das Wasser was wir hier sehen ist weder türkis-blau noch smaragdgrün - vermutlich war es mal so, keine Ahnung. Sollte es so gewesen sein, sieht man deutlich was passiert wenn täglich hunderte von Schiffen durch die Bucht fahren.

    Auf dem Schiff selbst gab es dann einen Kochkurs, der nur daraus bestand eine Sommerrolle zu rollen. Die Kids haben dann noch versucht Tintenfische zu fangen, tatsächlich mit 2 Erfolgen. Wer hätte das gedacht.

    Der Abend endete mit ein paar Cocktails und dem Plan am nächsten Morgen um 6 Uhr beim Tai-Chi an Deck dabei zu sein.
    Read more