• Long way home …

    August 8, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

    Am Tag der Rückreise (08.08.) haben wir ausgeschlafen, gefrühstückt und dann haben wir unsere letzten Dong in eine 1-stündige Rückenmassage investiert. Eine sehr gute Investition, auch wenn es davon Muskelkater während der Heimreise gab. Schnell unter die Dusche und gegen 13 Uhr ging es mit dem Taxi zum Flughafen Hanoi. Dort hingen wir eine Weile rum und warteten auf unseren Abflug um 17:50 nach Taipeh. In Taipeh hatten wir nur 1h 15min Aufenthalt und stiegen quasi nahtlos in den Flug von Taipeh nach Frankfurt.

    Einige Turbulenzen auf dem Weg bereiteten und schwitzige Hände aber 70% der Flugzeit haben wir schlafen können. Um 7:30 Uhr landeten wir dann in Frankfurt und wollten mit der Deutschen Bahn weiter. Es gab keine Infos, Hinweise, Ansagen oder sonstiges, dass sich bei dem Zug irgendwas geändert hätte. Erst bei Überprüfung der Wagenreihung wunderte ich mich warum wir in Wagen 11 sitzen, es aber nur Wagen 21-25 gibt.

    Also im strammen Schritt zum DB Reisezentrum - Klärungsbedarf! Uns wurde mitgeteilt, dass es weniger Wagen gibt und auch nichts mehr gebucht werden könnte nach Berlin für heute. Also ich übersetze mal: wir haben 1. Klasse Sitzplätze von Frankfurt nach Berlin reserviert und bezahlt. Hätten am Gleis gewartet, uns gewundert wo unser Wagen ist und wären vermutlich in Frankfurt hängen geblieben oder hätten 4,5h im
    Gang gehockt. Freundlich darauf hinweisend, dass wir doch aber reserviert haben und zwar 1. Klasse - war es dann doch noch möglich uns 7 Plätze in der 1. Klasse zu buchen. Anderes Gleis, andere Uhrzeit. E-Mail, App etc. - nicht eine kleine Info der DB über diese Änderung. Hätten wir die Wagenreihung nicht zufällig geprüft, wären wir vermutlich noch in Frankfurt. Danke liebe Bahn, für die erneute Bestätigung Ihrer Inkompetenz. Nun hatten wir also Glück im Unglück und kommen heute doch noch in Berlin an, haben sogar einen Abholservice am Hauptbahnhof :)

    In gut 2h sind wir in Berlin.

    Bis zum nächsten Mal!
    Read more