Via Alpina

Meine Wanderung entlang der grünen Via Alpina von Vaduz nach Montreux Read more
  • 392kilometers
  • Prolog: Vaduz Gaflei - Vaduz

June 7, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 16 °C

Die ersten 1000 Höhenmeter bergab habe ich heute schon in Angriff genommen- dies aus zwei Gründen: zum einen würde es zeitlich etwas eng werden am ersten Tag mit Anreise mit ÖV und dann noch 7h wandern und zum anderen möchte ich mein Knie nicht schon mit der ersten Etappe strapazieren… das kommt dann noch früh genug.
    Die Strecke verlief immer schön im steilen Wald ob Vaduz. Es war sehr abwechslungsreich: Aussichtsturm, Plattformen, Burgruine, Waldlehrpfad, Schloss Vaduz…
    Habe etwas herumgetrödelt- hatte es ja schliesslich auch nicht eilig, da ich nur bis ins Städtle musste.
    Meine Lehre vom heutigen Tag: Lüpf d Füess guet - drei viermal wäre ich beinahe gestrauchelt, weil ich an einem Stein angehängt habe. Bravo! Das sind ja schon mal tolle Aussichten für die bevorstehende Wanderzeit 🙈😎

• Morgen geht es los!

June 20, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 23 °C

Inzwischen ist alles aufgeräumt und der Rucksack gepackt. Basisgewicht des Rucksacks (also ohne Verpflegung und Getränke) ist nun bei knapp 7kg… hoffentlich habe ich alles dabei 😜🙈

Etappe 1 : Vaduz - Sargans

June 21, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 27 °C

Phu, war das warm heute!
    Schon kurz nach dem Start verlasse ich Vaduz bereits und wandere einem hübschen Bach entlang. Dann geht es zum Rheindamm und schon bald über die alte Holzbrücke zurück in die Schweiz. Hier wird es so richtig idyllisch 🙈🤪 - Autobahn, Baustelle und pralle Sonne… was will man denn mehr 😎
    Nach Sevelen geht es den Wald hinauf entlang des Zwergliwegs. Weiter nach Azmoos und Trübbach. Beim Bergwerk Gonzen gönne ich mir dann endlich eine richtige Pause. Von da ist es nur noch eine knappe Dreiviertelstunde bis zum Etappenziel. Und der erwartete Regen hat mich verschont. Wobei ich mir zwischendurch den Regen und die damit verbundene Abkühlung sehr erwünscht hätte…

Etappe 2: Sargans - Weisstannen

June 22, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 22 °C

Ich starte bereits kurz nach 7 Uhr morgens- hoffe so einen Teil des Anstiegs bei nicht allzu tropischen Bedingungen zu absolvieren. Tja… da habe ich mich getäuscht… kaum bin ich aus Sargans/Mels raus geht es aufwärts und ich bin klitschnass…
    Der Aufstieg ist zum Glück mehrheitlich im Wald. Aber es ist steil.
    Schon bald kann ich einen hübschen Blick zurück werfen und dann tut sich auch schon bald die Sicht ins Weisstannental auf.
    Landschaftlich gefällt mir das viel besser als die erste Etappe. Im Wald hat es ein paar kleine heikle Passagen, bei denen man kein Fehltritt machen darf - aber ich bin ja nicht in Eile und komme gut durch. Es hat sehr viele Wasserfälle und Bäche, die runter ins Tal stürzen.
    Nach knapp vier Stunden bin ich nun in Weisstannen angekommen und gönne mir eine Pause. Hier endet die offizielle Etappe 2. Ich werde aber noch ein bisschen etwas anhängen und bis zur Alp Vorsiez weiter wandern. So kann ich die morgige lange Etappe noch etwas kürzen 😝
    Aber jetzt geniesse ich die Pause 😎

Alp Siez

June 22, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Von Weisstannen aus geht es der Seez entlang weiter aufwärts. Ein Steinbocklehrpfad sorgt für Abwechslung und Unterhaltung unterwegs. Ob ich auf meiner Tour mal noch welche sehen werde… 🤷🏻‍♀️

Um 14 Uhr habe ich bereits mein Etappenziel erreicht und geniesse den Feierabend.
    Etwas später kommt ein Päärchen aus dem Wallis an. Sie haben in Sargans im gleichen Hotel übernachtet und haben mich wiedererkannt.
    Etwas später lege ich mich aufs Trampolin im Garten und möchte etwas dösen… allzu lange kann ich es allerdings nicht geniessen… erdte Tropfen künden das Gewitter an…

Etappe 3: Alp Siez - Foopass - Elm

June 23, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Am Morgen regnet es in Strömen. Von daher stört es mich auch nicht, dass es erst um 7:30 Uhr Frühstück gibt. Beim Zmörgele kann man sogar noch den Käsern bei der Arbeit zusehen. Um 8 Uhr breche ich dann auf. Es nieselt nur noch leicht. Es steht eine lange Etappe auf dem Programm: 20km, 1100Höhenmeter aufwärts und 1300 Höhenmeter abwärts…
    Die Sicht lässt leider etwas zu wünschen übrig. Ab und zu kann man erahnen, dass es Berge rundherum hat, aber meistens ist es recht nebelig. Und zwischendurch regnet es immer mal wieder ein wenig…
    Während des Aufstiegs muss ich gaaanz viele Bäche queren - mal nur kleine Rinnsale, andere haben es allerdings in sich…
    Problematischer sind heute aber die Kuhweiden. 2 mal führt der Weg durch die Weiden und beide Male gefällt es den Kühen ausgerechnet auf dem Weg (jeweils gleich am Tor zur Weide). Die erste Weide umgehe ich, indem ich einfach neben dem Elektrozaun durch die Wiese stapfe. Schlechte Idee… meine Füsse sind danach klitschnass 🤷🏻‍♀️
    Bei der zweiten kann ich gar nicht ausweichen. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als zu versuchen, die Tiere von dem Weg wegzuscheuchen. Das gelingt mir dann auch. Die meisten weichen zur Seite und lassen mich durch. Nur eine bleibt auf dem Weg und trottet vor mir her. Und dann bleibt sie wieder stehen. Nun hat es aber endlich etwas Platz neben dem Weg und ich versuche ihr auszuweichen. Kaum habe ich sie passiert, verfolgt die mich. Zum Glück nicht allzu schnell, so dass ich mit zügigen Schritten durch den Morastigen Boden entkommen kann. Die Weide ist allerdings gross und es hat immer noch viele Kühe. Also beginne ich mich lautstark bemerkbar zu machen und so die Kühe vorzuwarnen. Es funktioniert und die lassen mich passieren. Phu, war ich erleichtert, als ich das Ende der Weide erreicht hatte und den Elektrozaun hinter mir wieder zuschloss.
    Abgesehen von Kühen habe ich heute noch Ziegen, ganz viele Alpensalamander (alle aber nur auf der St. Galler Seite des Passes), 4Bergmolche und 2 Murmeltiere gesehen.
    Auf der Alp Foo muss ich mich umziehen. Ich wechsle Socken und das TShirt und dann geht es auch schon bald weiter.
    Eine Stunde später stehe ich auf dem Foopass. Ach ja, meine Socken sind schon wieder nass 🤷🏻‍♀️ . Ich gönne mir dort oben einen Schluck Rivella - packe es dann aber wieder ein, da es mir dort für eine längere Pause zu windig ist. Ich steige bis zur Raminer Matt ab und mache dort dann eine Pause. Tja - allerdings muss ich dort mit Schrecken feststellen, dass meine Schere ihr „Zapfen“ verloren hatte und ich beim Einpacken des Rivellas sehr ungünstig die Flasche mit der Schere vereint haben muss… jedenfalls war die Flasche leer… zum Glück habe ich alles in Säcke eingepackt. So sind nun nur grade Handschuhe, Stirnband und die Tüte mit dem 1.Hilfe Zeugs (hier drin war ja such die Schere…) nass… Also verbringe ich die Pause damit, den Rucksack auszupacken und alles zu trocken… 🙈
    Anschliessend folgen noch zwei weitere Stunden Abstieg… immer wieder mit Blick auf zwei riesige Wasserfälle.
    In Elm angekommen wasche ich meine Wäsche, ruhe mich etwas sus und besorge mir dann im Volg noch Nachschub für meine Rivella getränkten Pflaster und co. Nun bin ich wieder gerüstet für morgen 😉

Etappe 4a: Elm - Skihütte Obererbs

June 24, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer unruhigen Nacht nehme ich es am Morgen gemütlich und starte erst kurz nach 9 Uhr mit meiner heutigen Etappe. Da ich die lange Etappe von Elm nach Linthal unterteile und heute auf der Skihütte Obererbs übernachte, habe ich auch keine Eile.
    Gleich zu Beginn steigt der Weg steil an. Durch ein hübsches Waldreservat gewinne ich sehr schnell an Höhe. Der Blick zurück runter ins Tal ist beeindruckend. Auf der anderen Seite des Tals trohnen die Tschingelhörner mit dem Martinsloch. Und etwas weiter links sieht man zurück zum Foopass…
    Bei der Seilbahnstation Ampächli wimmelt es von Leuten. Dennoch gönne ich mir einen kalten Pfefferminztee.
    Ab jetzt ist der Weg weniger steil und ich geniesse die wunderschöne Aussicht.
    Nach 3 Stunden 10 Minuten komme ich bereits an meinem Etappenziel an. Jetzt heisst es einfach nur noch entspannen und geniessen für den Rest des Tages.
    Am Abend kommt noch eine grosse Gruppe und die Hütte wird voll sein… bin ja mal gespannt…

Etappe 4b: Skihütte Obererbs - Linthal

June 25, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Ohje… die Nacht war anstrengend! Die Schützengesellschaft hat beim Feiern richtig Gas gegeben. Und da die Hütte sehr klein und äusserst ringhörig ist, habe ich all das Gejohle komplett mitbekommen. Da haben auch Kopfhörer und Musik nichts genutzt 🙈. Um 3 Uhr morgens war dann endlich komplett Ruhe. Zumindest bis um 4 Uhr als einer der drei Schützen, die im gleichen Raum wie ich schliefen, aus dem Bett gefallen ist - und da es sich um eine Art Kajütenbett handelt, war der Aufprall am Boden ziemlich laut… und ich natürlich auch wieder wach 🙈.

Nach insgesamt knapp vier Stunden Schlaf habe ich mich dann am morgen auf den Weg gemacht. Gleich zu Beginn stieg der Weg wieder einmal steil an. Nach knapp 3 km und 500 Höhenmeter bin ich auf einem Grat angekommen und konnte auf die Alp Wichlenmatt mit einem verlandetem See hinunterblicken. Auf der anderen Seite der Mulde konnte ich den Passübergang sehen. Unten bei der Alp musste ich einen Bach überqueren.
    Doch es hatte keine Möglichkeit, dies trockenen Fusses zu tun… also zog ich kurzerhand die Schuhe aus und kneipte durch das kühle Nass. Danach ging es an den steilen Schlussaufstieg. Phu, das war streng!
    Oben auf dem Richetlipass machte ich nur kurz Pause. Ich wollte den langen Abstieg (Total 1750 Höhenmeter) in Angriff nehmen. Auch runter war es steil und vor allem lang… ich habe mir die Zeit mit etwas Hörbuch hören verkürzt. Irgendwann war es dann soweit und Linthal lag in Griffnähe.
    Bei der Bahnstation stempelte ich meine Wanderkarte ab und gönnte mir ein Glace. Und danach fuhr ich mit dem Bähnli hoch nach Braunwald- ich will nicht unten im Tal übernachten, wenn ich auch weiter oben schlafen kann. Aber hochlaufen (wären nochmals 2 Stunden…)wollte ich nach dem 6stündigen Marsch nicht mehr.

Etappe 5: Braunwald - Urnerboden

June 26, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem die Nacht auf der Skihütte ja eher lärmig war, konnte ich nun in Braunwald wieder richtig gut schlafen. Ich fühle mich erholt und bin froh, dass ich vom gestrigen langen Abstieg keinen Muskelkater habe!
    Da die heutige Etappe kurz ist, musste ich mich auch am morgen nicht beeilen. Ich besorgte mir mein Frühstück im Dorfladen/Kiosk (Prügeli und Weggli) und machte mich auf den Weg. Auf einem Parkbänkli mit hübscher Aussicht frühstückte ich dann 😎.
    Gemütlich wanderte ich weiter durch einen schönen dicht mit Farn bewachsenen Wald.
    Da ich es nicht eilig hatte, habe ich beim Restaurant Nussbüel eine erste Pause gemacht.
    Danach ging es durch den Wald hinauf. Beim obersten Punkt der heutigen Etappe öffnete sich dann der Blick in Richtung Urnerboden und Klausenpass.
    Es folgte ein Abstieg runter zur Talebene. Nach einem kurzen Abschnitt der Klausenpassstrasse entlang verlief der Weg dann dem Fätschbach entlang bis nach Urnerboden. Bei einem hölzernen Liegestuhl machte ich ein längeres Päuseli.
    Bereits um 13 Uhr bin ich an meinem Etappenziel angekommen und schlage mir nun nach einem Zmittag die Zeit tot 😉☀️😎
    Heute Abend kommen Tanja und Prisca noch zu mir. Da die Unterkunft in Urnerboden ausgebucht ist, werden wir im Hotel Klausenpass übernachten. Ich werde nun mit dem nächsten Bus zum Hotel fahren. Morgen fahren wir dann wieder hier her zurück und Tanja wird mich bei der Wanderung begleiten. Wir werden allerdings einen anderen Weg gehen (via Fisetengrat und Griesseeli zum Klausenpass) als die Via Alpina. Zu dem Griessseeli wollte ich letztes Jahr schon. Das ist ein Gletschersee, in dem manchmal sogar Eisbrocken schwimmen…