Via Alpina

juin - juillet 2023
Meine Wanderung entlang der grünen Via Alpina von Vaduz nach Montreux En savoir plus
  • 35empreintes
  • 2pays
  • 29jours
  • 3vidéos
  • 392kilomètres
  • Jour 7

Etappe 6: Urnerboden - Ratzi

27 juin 2023, Suisse ⋅ ☁️ 11 °C

Der Blick am Morgen aus dem Fenster zeigt nur eine Farbe: Grau. Wir sind im dichten Nebel.
    Tanja und ich brechen wie geplant zu unserer Alternativ-Route zur Via Alpina auf. Von Urnerboden aus geht es mit dem kleinen Seilbähnli hoch zum Fisetengrat. Hier wandern wir durch den Nebel. Es dauert ein Weilchen, bis wir die ersten Silhouetten der Berge und Flanken um uns herum erahnen können.
    Wir haben eine längere Etappe vor uns - deshalb gönnen wir uns bis zum Griessseeli keine Pause. Der Weg ist recht steinig - ein riesiges Kiesbett eines an und für sich kleinen Flusses und die Moräne des Gletschers. Es ist imposant, welche Steinmassen so deponiert wurden. Der See ist sehr beeindruckend. Der Gletscher mündet direkt hinein und man sieht ab und zu kleine Brocken Eis hinunter fallen. Es knackt immer wieder.
    Tanja kann es sich nicht verkneifen und muss einen kurzen Schwumm im See machen. Ich bin ausnahmsweise mal richtig vernünftig und verzichte darauf- schweren Herzens zugegebenermassen. Aber ich möchte nicht riskieren, mir die Füsse an den scharfen Steinen zu verletzen- das passiert leider bei kühlen Seen noch recht schnell…
    Nach dem See geht es nochmals die Moräne hoch und dann über einen kurzweiligen Weg hinunter zum Klausenpass. Mein dritter Pass auf meiner Tour. Nach einem Zmittag auf der Passhöhe wandern wir der Via Alpina entlang weiter. Wir sehen sogar zwei Schlangen. Die Zeitangaben auf den Wandertafeln sind etwas irritierend- immer wieder stehen die gleichen Zeiten drauf obwohl wir doch stets weiterlaufen.
    Der Weg ist kurzweilig und es ist schön, dass ich für einmal auch Unterhaltung habe. Wir passieren ein kleines Alpbeizli - gönnen uns aber keine Rast dort, da der Weg noch zu lange ist. Erst später gibt es dann auf einem schönen Liegebänkli noch eine Pause.
    Als die Via Alpina runter ins Tal sticht, bleiben wir auf dem Schächentaler Höhenweg. Manchmal muss man aus der Not eine Tugend machen- da das Posthotel in Urigen heute geschlossen hat, musste ich eine Alternative suchen. So übernachten Tanja und ich heute im Berggasthaus Ratzi oberhalb von Spiringen.
    Nach 7 Stunden Marschzeit kommen wir an unserem Ziel an.

• Jour 8

Etappe 7: Ratzi - Brüsti

28 juin 2023, Suisse ⋅ ⛅ 16 °C

Mein 8. Wandertag… meine Beine fühlen sich eigentlich immer noch ganz gut an. Bis jetzt bin ich sowohl von Muskelkater und Blasen verschont. Dennoch bin ich nicht unglücklich, dass heute ein kürzerer Wandertag ansteht.

Nach dem Frühstück gehen Tanja und ich auf das Bähnli, welches uns hinunter nach Spirrgen bringt. Dort geht Tanja auf den Bus und ich setze meine Wanderung auf der Via Alpina fort.
    Erst geht es noch etwas steil hinunter bis zum Fluss Schächen. Von dort an wird es gmögiger. Durch einen schönen Wald entlang der Schächen laufe ich auf dem „Gedankenweg“. Immer wieder säumen Holzschnitzereien, Engelskulpturen und Holztafeln mit „Gedanken“ und Sprüchen. Der Weg ist kurzweilig.
    Kurz vor Bürglen treffe ich auf einen Mann, der mich wieder erkennt- er war anscheinend auch am Montag in Urnerboden. Er rät mir (wie auch schon andere), von Attinghausen aus das Bähnli auf den Brüsti zu nehmen- der Weg sei nicht sonderlich schön.
    Nach einem kleinen Zwischenstopp in einem Café in Bürglen geht es weiter nach Altdorf zum Telldenkmal. In Altdorf stemple ich wieder einmal meine Wanderkarte, hebe Geld ab und kaufe noch etwas Proviant für morgen. Dann geht es weiter nach Attinghausen und wie empfohlen aufs Bähnli. Nach nur gerade 3 Stunden Marschzeit bin ich am Etappenziel.

Im Berggasthaus Brüsti übernachte ich diese Nacht im Massenlager. Bis jetzt bin ich noch alleine. Den Nachmittag vertreibe ich mir mit Tagebuch schreiben, relaxen, Etappenplanung und die nächsten Unterkünfte zu organisieren.
    Morgen steht eine lange Wanderung über den Surenenpass nach Engelberg. Dort werde ich dann einen Tag Pause machen und den angesagten Regentag im Trocknen verbringen.

• Jour 9

Etappe 8: Brüsti - Engelberg

29 juin 2023, Suisse ⋅ ☀️ 14 °C

Gut ausgeruht starte ich heute um 7:20 Uhr die lange Surenwanderung nach Engelberg. Am Himmel hat es kaum Wölkchen- nur etwas Dunst oder Staub liegt in der Luft und trübt die Sicht ein wenig.
    Vom Gasthaus Brüsti aus geht es gleich obsi. Es fällt mir erstaunlich leicht - obwohl mein Rucksack gut gefüllt ist - immerhin trage ich 2,5 Liter Wasser mit (plus meinen ganzen Proviantsack, von dem ich in der ganzen letzten Woche kaum etwas gebraucht habe 🙈).
    Schon bald erreiche ich das Chraienhöreli - ein spitziger Felsen den man mittels Treppen auf und ab überwinden muss. Kurz danach öffnet sich der Ausblick zum Urnersee.
    Von hier an hat man den Passübergang fast immer im Blickfeld. Auf den mit Felsen durchsetzten Wiesen tummeln sich Murmeltiere.
    Und dann komme ich zu einem ersten kleinen Schneefeld und danach über ein Geröllfeld, welches vom Brunnistock runterging. Die folgenden Schneefelder werden immer grösser, aber alle sind gut passierbar. Man muss einfach immer wieder nach dem idealsten Weg Ausschau halten. Die Spuren darin verlieren sich.
    Nach einem steilen Schlussaufstieg stehe ich bereits nach 2h40 oben auf dem Surenenpass. Drei Personen, die auch im Brüsti übernachtet haben, und vor mir aufgebrochen sind, sind auch gerade angekommen sowie eine Gruppe Holländer, die aber wohl von der anderen Seite hochgestiegen sind… ziemlich viel Volk für so einen kleinen Pass 😜
    Nach einer kurzen Rast beginne ich mit dem langen Abstieg nach Engelberg.
    Bei der Blackenalp gönne ich mir eine Pause und schon bald sitzen wir zu viert dort - ein wanderfreudiges Ehepaar aus Dielsdorf, mit denen ich gestern schon Znacht gegessen habe und ein Mann aus dem Bernbiet, der auch im Brüsti übernachtet hat. Zusammen brechen wir dann weiter auf nach Engelberg. Das Ehepaar biegt dann schon bald in Richtung Führenenalpbahn ab.
    Mein Weg geht vorbei an Kuhherden (völlig problemlos) und einem schönen Wasserfall.
    Auf der Alp Stäfeli (das scheint tatsächlich noch Urnerland zu sein 🤷🏻‍♀️) esse ich einen kleinen Zmittag. Von hier aus sind es dann noch 2 Stunden nach Engelberg. Ein kleines Wäldchen bringt Abkühlung- die Sonne drückt ziemlich.
    Trotz der langen Strecke fühle ich mich eigentlich gut und ignoriere den Gratisbus ins Dorf.
    Nach 6,5 Stunden Marschzeit komme ich bei meinem Hotel an (mit all den Einkehrpausen war ich 8,5 Stunden unterwegs 😝).
    Es war wieder einmal mehr ein wunderbarer Wandertag.
    Im Hotel muss ich endlich mal wieder meine Kleidung waschen. Gut bin ich zeitig aufgebrochen, denn inzwischen ist das angekündigte Gewitter hier. Nach 9 Wandertagen freue ich mich auf einen Pausentag morgen.

• Jour 10

Ruhetag in Engelberg

30 juin 2023, Suisse ⋅ 🌧 10 °C

Der Ruhetag hat richtig gut getan.
    Heute Morgen habe ich es einfach nur gemütlich genommen. Nach dem Frühstück musste ich noch meine Wäsche, die ich gestern gewaschen hatte, trocken föhnen, damit ich sie in meinem Rucksack einpacken kann.
    Nach dem Auschecken schlendere ich noch durch das Dorf. Ich kaufe mir ein neues T-Shirt, da ich das eine (ich habe zwei T-Shirts und ein Langarmshirt dabei - damit muss ich Tag und Nacht auskommen) schon am ersten Tag am Ärmel zerrissen habe und nun wird der Riss/das Loch immer grösser. Auch an Sonnencreme brauche ich wieder Nachschub.
    Danach geht es zum Eienwäldli, wo ich im Felsenbad ein wenig schwimme, sprudle und mir eine Massage gönne. In der Zwischenzeit schüttet es draussen. Bin ich froh, dass ich es mir im Trockenen gut gehen lassen darf.
    Mit richtig frischen Beinen geht es zurück zum Bahnhof. In einem kleinen Café gibt es Zmittag und dann spaziere ich zu der Gondelstation. Unten sieht man wenigstens noch etwas - oben beim Trübsee ist es …. trüb…
    Ich geniesse es, einfach nichts zu tun. Als der Regen mal kurz aufhört, gehe ich kurz rsus, um die Gegend zu erkunden. Aber es beginnt schon bald wieder zu regnen und dementsprechend bin ich schon bald wieder im Zimmer.
    Das Hotel ist leer - abgesehen von mir sind nur noch drei Frauen aus Deutschland hier. Dennoch werden wir am Abend mit einem herrlichen Menü verwöhnt.

• Jour 11

Engelberg - Engstlenalp

1 juillet 2023, Suisse ⋅ ☁️ 13 °C

Heute morgen ist es immer noch trüb und regenerisch am Trübsee. Ich lasse mir Zeit am Morgen- auf den späteren Vormittag ist etwas besseres Wetter angekündigt.
    Beim Frühstück bestelle ich mir ein Rührei. Phu, die meinen es aber sehr gut mit mir - so eine Portion würde ich für meine ganze Familie zubereiten.
    Kurz vor 10 Uhr starte ich dann. Ich habe etwas schlechtes Gewissen, dass ich schon beim Trübsee bin. Aber nochmals runterfahren nur damit ich es danach wieder hochgehen kann, finde ich auch etwas blöd… So umrunde ich halt einfach den See - das gehört nicht zur Via Alpina, aber ich kann so den See noch aus allen Perspektiven sehen.
    Danach beginnt der Aufstieg zum Jochpass. Die erste halbe Stunde habe ich Mühe. Meine Waden brennen. Ich glaube, die Pause hat mir nicht so gut getan 😜. Als die Waden dann endlich warmgelaufen sind, geht es wieder viel besser.
    Unterwegs begegne ich Camilla aus der Slowakei. Wir gehen den Rest des Weges zusammen.
    Schon bald sind wir oben auf dem Jochpass. Mein 5. Pass. Nach einer kurzen Pause geht es weiter runter zur Engstlenalp - immer den türkisblauen See vor Augen. Beim See verabschiede ich mich von Camilla, da ich noch ein bisschen am See höckle möchte. Schwimmen gehe ich aber nicht - dazu hat es mir zu viele Fischer. Morgen steht dann ein Badestopp an 😝
    Auf der Engstlenalp übernachte ich heute. Das war ein kurzer Arbeitstag.

• Jour 12

Spezialtag Melchsee-Frutt

2 juillet 2023, Suisse ⋅ ☁️ 14 °C

Auch diesen Morgen ist der Himmel etwas verhangen. Ich habe es nicht sehr eilig- heute steht ein Spezialtag an. Ich mache heute einen Abstecher von der Via Alpina und erledige einen Badestop aus meinem Wild Swim Switzerland.
    Um ca 9 Uhr laufe ich los. Ein schöner Weg führt von der Engstlenalp über eine kleine Anhöhe rüber zur Tannalp. Hier werde ich dann am Abend übernachten. Aber jetzt gehe ich erst weiter. Vorbei am Tannensee - schwimmen verboten 😡- über den Distelboden nach Melchsee-Frutt. Hier warte ich auf Prisca - sie wird mich heute und morgen begleiten.
    Wir suchen uns ein schönes Plätzchen am See und dann gehen wir baden. Die Lufttemperatur beträgt etwa 13 Grad - der See wahrscheinlich etwa gleich viel.
    Nach dem erfrischenden Bad marschieren wir zur Tannalp zurück. Hier geniesse ich die Gesellschaft. Wir schwatzen, spielen Trimino und wagen uns an ein Exiträtsel-App.
    Ich freue mich, wenn morgen dann endlich wieder eine längere Etappe ansteht. Die letzten Tage bin ich definitiv zu wenig voran gekommen 😉

• Jour 13

Tannalp - Meiringen

3 juillet 2023, Suisse ⋅ ⛅ 16 °C

Wir erwachen im Nebel… Ich habe die Hoffnung, dass der Nebel sich lichtet, aber leider ist dem nicht so… So machen wir uns im weiss-grauen Licht auf den Weg. Beim Tannensee zweigt der Weg ab und wir gehen hoch zu dem Grat in Richtung Balmeregghoren. Die Aussicht hier müsste phantastisch sein… müsste, wir sehen leider nicht wirklich etwas davon.
    Unterwegs treffen wir auf Duncan aus England. Er ist auch auf der Via Alpina unterwegs- mit Zelt - und hofft, dass wenn er nun etwas wartet, dass sich dann doch mal noch die Berge um uns herum zeigen. Wir gehen gemütlich weiter. Später im Aufstieg holt er uns ein- er hat es wohl auch aufgegeben, auf die schöne Aussicht zu warten…
    Kurz vor der Gondelstation auf dem Planplatten treffen wir auf einen einheimischen Bergführer- er zeigt uns Bilder von hier oben von letzter Woche… 🤷🏻‍♀️ traumhaft schön. Ich denke, ich muss hier unbedingt mal wieder herkommen- einfach um zu sehen, wie schön es hier sein kann.
    Im Restaurant gönnen wir uns einen Zmittag und ab und zu für kurze Augenblicke können wir wieder einen kleinen Ausschnitt des Panoramas bewundern.
    Dann machen wir uns an den langen Abstieg nach Meiringen. Schon bald lassen wir den Nebel um den Planplatten hinter/über uns und es tut sich ein schöner Ausblick auf den Brienzersee, den Eiger, das Wetterhorn und die Reichenbachfälle auf. Dieses Panorama begleitet uns während des ganzen Abstiegs. Dieser ist kurzweilig- zum einen natürlich weil ich Priscas Gesellschaft habe, aber auch der Muggenstutzweg und der Kugelbahnweg sorgen für Abwechslung.
    In Meiringen am Bahnhof verabschieden wir uns. Prisca fährt zurück ins Unterland und ich marschiere noch 1,5km weiter zu meinem Hotel.
    Auch diese doch eher längere Etappe (ca. 7 Stunden Marschzeit) ging super. Es war richtig schön, wieder länger unterwegs sein.
    Aus meinem Hotelzimmer sehe ich direkt an die Reichenbachfälle. Morgen geht es da dann hoch. In diesem Aufstieg werde ich dann meinen 200. Kilometer abspulen 😝 Mal sehen, ob ich morgen dann daran denke…

Nach dem Znacht gönne ich mir den hier typischen Dessert: ein Meringue.

• Jour 14

Meiringen - Grosse Scheidegg

4 juillet 2023, Suisse ⋅ ⛅ 14 °C

Gleich nach dem Hotel zweigt die Via Alpina ab und führt durch den Wald hinauf. Immer wieder kreuzt der Wanderweg die Strasse. Bei einem kleinen Bach putzen zwei Frauen ihre Zähne. Die haben wohl irgendwo hier übernachtet. Ich sehe aber keine Zelte und keine Rucksäcke 🤷🏻‍♀️. Der Weg ist steil. Bei den Reichenbachfällen habe ich meinen 200sten Wanderkilometer erreicht.
    Es geht weiter steil bergauf. Zum Glück immer im Wald. Irgendwann wird der Weg etwas flacher. Er verläuft am Ufer des Rychenbach. Rosenlaui scheint nicht mehr so weit weg zu sein, denn plötzlich hat es Personen unterwegs. Tatsächlich, schon bald stehe ich vor dem geschichtsträchtigen Hotel. Ich gönne mir eine Pause mit einem Stück Aprikosenwähe. Danach geht es weiter bergauf - immer das Wetterhorn und das Wellhorn in Sicht. Es ist ein sehr schöner Weg. Aber ich bin froh, als ich nach 5 Stunden und 1500 Höhenmeter oben auf der Grossen Scheidegg angekommen bin. Meine Beine sind müde. Der (späte) Zmittag und das Nickerchen helfen 😝.

• Jour 15

Bern - Guns‘n‘Roses

5 juillet 2023, Suisse ⋅ ☁️ 15 °C

Ja es ist tatsächlich ein bisschen ein Kulturschock. Wobei das Speziellste war ja der Moment, als ich auf der Tribune des Konzertes sass und in die Ferne blickte, und der ganze Horizont einfach eben war. Da waren keine Berge, nichts…
    Ich habe den Nachmittag/Abend mit Jürg sehr genossen. Übermorgen wird er dann mit mir eine Etappe mitwandern 😍😎
    Das Konzert war toll. Ganz alle Töne haben die Herren nicht mehr getroffen, aber sie haben drei Stunden durchgerockt. Respekt!

• Jour 15

Grosse Scheidegg - Grindelwald

5 juillet 2023, Suisse ⋅ ☁️ 16 °C

Früh am Morgen ist es bewölkt und es regnet zeitweise sogar. Ich kann es sehr gemütlich nehmen, es gibt erst ab 8 Uhr Frühstück. Das Haus ist extrem ringhörig. Im Zimmer nebenan sind die Betreuer eines französisch sprechenden Kinderbikelagers. Bis nach Mitternacht haben sie in ihrem Zimmer gequatscht und ich habe alles gehört. Zum Glück habe ich Ohropax! Und jetzt am Morgen höre ich deren Schnarchen 🙈
    Nach dem Frühstück breche ich zügig auf. Das Wetter ist gerade wieder deutlich besser geworden - das will ich ausnutzen. Immer den Eiger im Blickfeld marschiere ich den Berg hinunter. Der Wanderweg kreuzt immer wieder die Passstrasse. Je länger ich unterwegs bin, desto üppiger wird die Vegetation. Kurz vor Grindelwald geht es sogar durch den Wald.
    Nach 2 Stunden bin ich bereits in Grindelwald angekommen (dind doch immerhin beinahe 1000Höhenmeter den Berg hinunter…). Der Himmel ist inzwischen etwas zugezogen, aber der Regen ist ausgeblieben.
    Hier ist für heute mit der Wanderei Schluss. Heute Abend besuche ich mit Jürg zusammen ein Konzert in Bern (Guns‘n‘roses). Da ich aber nicht vor 14 Uhr in Bern sein muss, habe ich es nicht eilig. Ich gehe deshalb ins Hallenbad von Grindelwald und lockere meine Beine im Wasser. Das tut richtig gut! Nachdem ich meine Beine mal so richtig durchgedehnt habe, setze ich mich in ein Café in der Nähe des Bahnhofs und gönne mir einen kleinen Coupe.
    Mit dem Zug geht es nun nach Bern. Ich bin ja mal gespannt- das wird wahrscheinlich ein richtiger Kulturschock für mich 🙈😎