Fahrradtour Eltmann...

September 2020
Fahrradtour ca 300 km mit 5 Übernachtungen mit konventionellen Fahrrädern Read more
  • 161kilometers

Zeuzleben-Eltmann

September 6, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Am Sonntag, 06.09.2020, um 10:15 Uhr sind wir -Mum+Pap -mit konventionellen Fahrrädern von Zeuzleben aus gestartet. In Schweinfurt war unser 1. Halt. Pap sagte in Berrheinfeld. "Ich hätte Lust auf ein Eis in Schweinfurt". Mum meinte: "das habe ich mir schon gedacht, ich wollte aber nichts sagen." Also ein Eis für Pap mit 2 Kugeln und Mum durfte auch davon schlecken. Dann ging es weiter nach Haßfurt (40 km), Mittagessen (Rigatoni) und Pizza mit Schinken. Hier spürten wir schon beide unsere Oberschenkel. Um 16:30 Uhr kamen wir nach 58,5 km bei unserer Unterkunft "Pension Eltmann" (45 €) an; riefen die Vermieterin an, die angab, "dauert noch ein paar Minuten bis ich komme". Mum hatte die gute Idee, vor 17 Uhr noch in der Bäckerei einzukaufen. Mum wartete auf die Vermieterin und ich holte zwischenzeitlich 1 Kaffee to go, 1 Nußecke und 1 Baguette. Jetzt ist es 19 Uhr, Zeit für die NachrichtenRead more

Eltmann-Erlangen

September 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute am Montag, 07.09.20, um 9 Uhr "Pension Eltmann" verlassen und im Cafe Sauer gefrühstückt (18,55€; 2 pott Kaffee, Butter, ,Marmelade und 7 Brötchen). Um 9:30 Uhr gestartet Richtung Erlangen. In Bischberg verabschiedet sich der Main Richtung Norden und wir fahren weiter Richtung Süden an den Main-Donau-Kanal entlang. Dieser Kanal verbindet die Donau bei Kehlheim mit dem Main und bringt uns Wasser in unseren regenarmen Norden. Das Wasser wird sozusagen über etliche Schleusen bis nach Bachhausen bis zur Wasserscheide "hochgepumpt" und fließt dann wieder über etliche Schleusen bis zum Main runter. In Forchheim auf dem Fahrradweg mussten wir wegen Bauarbeiten 5 Minuten warten und Eis essen war wieder angesagt. Ich fragte eine ebenfalls wartende Oma mit ihren 2 Enkeln nach einer Eisdiele. Sofort antwortete der 10jährige (Mum hat später von ihm erfahren,dass er in die 4.Klasse kommt):"Wir gehen auch in die Eisdiele". Also durften wir uns anschließen. Als sie erfuhr, dass wir heute noch in Erlangen übernachten werden, sagte sie, dass sie auch in Erlangen wohnt und uns beide auch noch untergebracht hätte. Es war eine nette Oma. Also haben wir in Forchheim Kaffee getrunken und 2 Eisbecher gegessen. Dann fuhren wir die restlichen 15 km nach Erlangen. KOMOOT und meine Fahrradtasche am Lenker (Passau-Wien) waren ein praktisches Navi, nur in Erlangen tat sich das Navi schwer die Westliche Stadtmauerstr. 12 zu finden,aber 2x um den Block, dann hatten wir den Eingang. Abends gingen wir zum Italiener, um Lasagne und eine Riesenpizza zu essen. Mum schmeckte weder die Pizza noch die Lasagne. Mir schmeckten beide normal und die halbe Pizza nahm ich für morgen mit. Es ist nun 23:45 Uhr und Mum liest noch.Read more

Erlangen-Neustadt/Aisch-Ipsheim

September 8, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

8:45-9:30 Uhr Frühstück in Erlangen im Hotel Central (87 €). Da Mum's Sonnenbrille kaputt ging kaufte sie früh gleich eine neue für 1,10 €. Dann ging es los. Fahrräder aus der Tiefgarage und außerhalb von Erlangen hätte uns Komoot auf den Fahrradweg neben der Bundesstraße navigiert. Ein jüngerer Mann hat uns dann angeboten, ihn auf dem Fahrrad abseits der Bundesstraße bis nach Frauenaurach zu begleiten, durch die Natur und Störche hat er uns auch gezeigt. Weiter nach Herzogenaurach hat er uns auch den Weg gezeigt, aber da mussten wir nach 500m wieder umkehren (Brücke war gesperrt). Weiter ging es mit der Komoot-Navigation. In Herzogenaurach kaufte Mum ein, Bananen, Mineralwasser und Süßigkeiten. Nach Herzogenaurach machten wir Mittagspause an einem Waldrand auf unserer Decke, aßen kalte Pizza Brötchen mit Butter vom Vortag. Pap ruhte sich aus und Mum las in ihrem Tolino. In Neustadt/Aisch gab es dann wieder Leberkäsbrötchen in einer Metzgerei, Kaffee und Schoko-Sahnebecher in einem Cafe und ein Straßen-Eis für mich. Nach weiteren 15 km kamen wir dann um ca 19 Uhr in unserer Übernachtung in Ipsheim anRead more

Rothenburg ob der Tauber-Sommerhausen

September 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Die Übernachtung in Rothenburg für 80 € war in einer sehr kleinen Mansardenwohnung. Früh wählten wir als Frühstückszeitraum 9:15-10 Uhr. Alternativ wäre noch 8:30-9:15 Uhr möglich gewesen. Um 9:15 Uhr standen also 5 x Übernachtungsgäste vor dem Tresen des Hotels mit Cafe und wurden von 1 Frau bedient, die nebenbei noch abräumen musste. Jeder musste sagen was er wollte. Nach ca 10 Minuten bestellten Pap und Mum gleich 2 Tassen Kaffee, Tee, Butter, Käse, Wurst und 5 Brötchen. Am Tisch merkten wir dass wir noch Teller und Besteck brauchten- also stellte sich Mum wieder vor zum Tresen. Da Pap das Ei vergaß, musste er sich nochmals anstellen. Zwischenzeitlich fing es zu regnen an. Um 10:45 Uhr waren wir beim Auschecken, das klappte ohne Probleme. Wir warteten dann noch bis ca 11:30 Uhr bis es aufhörte zu regnen. An diesem Tag ging es überwiegend bergab. Ab Bieberehren fuhren wir auf dem Fahrradweg der früheren Gaubahn bis nach Ochsenfurt, trafen dort noch ein junges Paar aus Gänheim, das wir vorher schon auf unserer Tour gesehen hatten. Die Frau war die Tochter einer früheren Klassenkameradin, Claudia, von Mum. Dann ging es nach dem obligatorischen Eis essen weiter nach Sommerhausen. Dort wurden wir schon als letztes Übernachtungspaar im Goldenen Ochsen erwartet. Wir reservierten gleich einen Tisch zum Abendessen im Freien, was lt Bedienung nicht einfach war. Um 19:15 Uhr wurden wir auf unserem Zimmer angerufen und uns wurde wie gewünscht, ein schöner Platz im Freien zugewiesen. Mum aß Zunge (schmeckt lt Mum in Zeuzleben besser) und Pap Schäufele (war gut). Mum trank Wein und wirkte nicht beschwipst. Nach dem reichlichen Essen spazierten wir noch eine Runde an der Stadtmauer entlang und gingen um ca. 21:15 Uhr aufs Zimmer. Pap war müde und schlief und Mum las noch ein bisschen.Read more

Sommerhausen-Zeuzleben

September 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Frühstück um ca 8:45 Uhr in Sommerhausen im Goldenen Ochsen (90 € Übernachtung mit Frühstück). Um ca 10 gestartet auf unsere letzte Tour. In Würzburg Eis essen und In der Bücherei noch Bücher und Hörbuch mitgenommen. In Lengfeld haben wir Martha, Fabian (3 Monate alt), Steffi und Andy besucht. In Estenfeld kauften wir im Edeka unsere obligatorischen täglichen Getränke (2 x Mineralwasser 1,5l und 2 l Saft). IN Bergtheim hatten wir Hunger und es gab 2 Brötchen für Pap und eines für Mum. In Mühlhausen gaben wir ein Buch bei Hiltrud Neubert ab und erreichten nach über 333 km um ca. 16:15 Uhr wieder Zeuzleben. Mum hat zugenommen und gesagt, dass sie keine Fahrradtour mehr macht. Ich hatte vorher knapp unter 70 kg und Mum hat sich schon Sorgen gemacht. Nach der Fahrradtour wiege ich 72,8 kg. Mum hat das wieder positiv gestimmt. Scheinbar haben wir Muskelmasse aufgebaut. Ich freue mich schon auf die nächste Tour- mit ... "Voltimort"Read more