Ein Tag auf Fraser Island

December 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Um kurz nach 7 Uhr ging unsere Tour nach Fraser Island los. Mit einer Gruppe von insgesamt 17 Personen sind wir mit einer Autofähre innerhalb einer halben Stunde nach Fraser Island übergesetzt.

Fraser Island gilt als der weltweit größte Sandkasten der Welt, weshalb Allradfahrzeuge zwangsläufig Pflicht sind. Von Sanddünne zu Sanddünne sind wir auf Fraser Island herumgekurvt, um auf den einzigen „Highway“ von Fraser Island zu gelangen. Dieser ist 75 Meilen lang und besteht eben auch aus Sand. Zusätzlich wird diese Straße als Lande- und Abflugbahn für Kleinflugzeuge genutzt. Wir hatten das Glück und haben jeweils drei Flieger landen und starten gesehen - Wahnsinn!! Ebenfalls haben wir freilaufende Dingos und zwei Adler entdecken können, wobei wir besonders vor den gefährlichen Dingos Respekt hatten.

Weiter ging es für uns nach Eli Creek, welcher eine schöne Picknick-Area bietet, wo wir ein kleines Frühstück eingenommen haben. Darauffolgend haben wir das Wrack der SS Maheno besichtigt. Im 1.Weltkrieg hat es noch als Krankenhausschiff gedient, wurde dann allerdings 1935 an Japaner verkauft und sollte dahin überführt werden, als es bei einem Zyklon an der Küste Fraser Islands auf Grund ging und nicht mehr zu Wasser gelassen werden konnte. Seither rostet es dort sein Dasein vor sich hin.

Bevor wir unsere Reise fortsetzen konnten musste Lukas für unseren Bus-/Truckfahrer erstmal eine geeignete Stelle zur Wasserüberquerung finden, da auch ein Allradantrieb an seine Grenzen kommt, wenn das Wasser zu tief ist und da zur Mittagszeit die Flut kam.

9 Meilen davon entfernt liegt die Central Station, wo wir geluncht haben. Ein freilaufender circa 80 cm großer Buntwaran hat uns hierbei Gesellschaft geleistet 😅. Einen Verdauungsspaziergang gabs daraufhin noch durch den Regenwald.

Nach dem Essen haben wir den Lake McKenzie angesteuert, welcher ein Süßwassersee auf Fraser Island ist. Hier zeigt sich die Natur mal wieder von einer ihrer schönsten Seiten. Nach einem einstündigen Badeaufenthalt haben wir dann letztendlich wieder die Rückreise angetreten.

Wir sind wahnsinnig happy diesen tollen Ausflug gemacht zu haben und würden es gerne jede Zeit wieder tun.

Morgen geht es mit einer circa 5,5-stündigen Fahrt weiter nach Rockhampton, der Beef Hauptstadt Australiens. Was wir dort wohl zu Abend essen werden ...