Insel Miyajima

August 11, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Ausschlafen sind wir heute zunächst (das erste Mal in diesem Urlaub) zum Frühstücken gegangen. Hierzu haben wir bereits gestern ein schönes Lokal ausgesucht: „Eggs ‘n things“. Dort hat man dem Namen alle Ehre gemacht. Zunächst haben wir uns jeweils eine Portion Eggs benedict und danach EINE Portion Pancakes mit Banane und Macadamia gegönnt. Wow! Einfach nur wow. Mal wieder wurden wir kulinarisch überzeugt.
    Danach sind wir per Bahn und kleiner Fährenfahrt zur Insel Miyajima aufgebrochen. Trotz Nieselregen ab und an war auch heute die Hitze unerträglich. In Hiroshima ist es zwar etwas kühler als in den vorherigen Reisezielen, dennoch ist die hohe Luftfeuchtigkeit anstrengend. Auf Miyajima sind wir wieder auf zutrauliche Rehe getroffen. Nach einem kleinen Spaziergang sind wir dann zum eigentlich Zielort gelangt: zum Tor des Itusukushima Schreins. Leider haben wir die Gezeiten nicht bedacht, weshalb das Tor, welches eigentlich im Wasser stehen sollte, auf dem Trockenen stand 😃.
    Wir haben es uns deshalb im Starbucks gemütlich gemacht und sind eine Stunde später nochmal zum Tor und siehe da, das Wasser ist etwas gestiegen.

Mittags sind wir dann die Rückreise nach Hiroshima angetreten und haben den Tag mit einer Sake-Verkostung ausklingen lassen. Dieses weinähnliche Getränk schmeckt uns leider gar nicht 😅 wir präferieren doch lieber den Wein aus der Pfalz oder Bier aus Bayern. Auf dem Zimmer haben wir dann mit originalem Origami-Papier noch ein paar Kraniche gefaltet.

Morgen früh starten wir nach Fukouka, dem westlichsten Punkt unserer Reise.