Warten auf …. Das neue Bimini

July 10, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Wir warten auf einen freien Platz im Stadthafen von Lakki, damit Yannis der Segelmacher mit dem Anpassen des neuen Bimini fortfahren kann. Außerdem muss der Elektriker noch die 2 neuen Solarpanels anschließen sowie Leitungen versenken, und Georgios den Geräteträger auf Uwes Wunsch hin verstärken. Die Leute von Boats & Parts sind echt super nett! Einen neu gekauften stabileren Rost für unseren Elektrogrill passt Georgios noch genau an, damit er in der Schiene des Grills sicheren Halt findet. Das schenkt er uns…. Ebenso wie eine Halterung für unsere Überwachungskamera für den Mast.
    Tagelang dauern die Anpassungs-
    arbeiten der Firma Sotiris Sifounios für die neue „Kuchenbude“ und den Sonnenschutz auf drei Seiten der Bank am Steuerstand. Es ist alles Hand- und Maßarbeit, da es kaum irgendwo rechte Winkel gibt und jedes Boot und die Wünsche der Kunden unterschiedlich sind. Im Stadthafen steht die Luft, und es herrschen 38 Grad in diesen Tagen. Täglich kommen Sotiris und Bastian aufs Boot und passen Schritt für Schritt alles an.
    Außerdem wird unsere Granitplatte für unser Eignerbad geliefert und auf dem Gehweg per Hand mit dem Trennschneider zugeschnitten. Sie soll im Bad als Ablage auf der weißen Kunststoffplatte verbaut werden. Das hatte ich mir zur Verschönerung gewünscht. Zwei Wochen vorher hatten wir eine schön gemusterte Granitplatte im Installationsgeschäft ausgewählt.
    Auch eine kleine Klimaanlage zum Kühlen in den heissen Nächten baute Uwe in dieser Zeit unter unserem Bett ein. Da sie seewassergekühlt ist, hatte er eigens dafür im Trockendock einen neuen Borddurchlass bohren müssen . Nicht zu vergessen der Einbau von einigen Regalbrettern in der Skipperkoje auf der Steuerbordseite: dadurch konnte Uwe sein ganzes Werkzeug dort nun viel übersichtlicher einräumen. Nach zwei Wochen war endlich alles fertig und das Segeln sollte losgehen!
    DJ