• Day 39

Dekadentes Mykonos

August 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Heute stand eine Sightseeingtour auf Mykonos an. Wir hatten uns schon vorgestern wegen eines Rollers erkundigt, er sollte für einen Tag 40,-€ kosten. Heute hieß es dann, Roller würden nur ab drei Tagen vermietet, das sei auf der ganzen Insel so. Missgestimmt zogen wir weiter. Auch bei der nächsten Vermietung bekamen wir diese Auskunft. Beim dritten sollten wir noch eine Stunde warten, dann hätte er vielleicht einen Roller. Beim vierten Versuch hatten wir Glück. Für 45,-€ bekamen wir ein motorisiertes Zweirad für einen Tag, auf anderen griechischen Inseln bekommt man dafür ein ganzes Auto…

Unser erstes Ausflugsziel war ein berühmter Leuchtturm. Dieser hatte seine besten Tage allerdings schon hinter sich, aber wir hatten eine schöne Aussicht auf die benachbarten Inseln. Weiter ging es nach Ano Mera im Inselzentrum. Hier besichtigten wir ein Kloster, welches noch sehr gut erhalten und auch noch in Betrieb ist. Im Kloster befand sich zudem ein kleines Museum, welches wir mit besichtigten. Es war jetzt schon kurz vor 14:00 Uhr, und wir hatten uns eine kleine Stärkung verdient, die wir gleich am Platz nebenan fanden: Nach einem griechischen Salat und Tzaziki ging es weiter zu einem Weingut, das einzige das es auf Mykonos gibt. Hier wird ein ökologischer Weinanbau betrieben… Die Trauben sind sehr resistent gegen Trockenheit und haben Wurzeln, die bis 9,0 m in die Tiefe reichen. Im Winter werden Ziegen auf die Weinebenen gelassen zur natürlichen Düngung. Wir haben uns ein Glas Weißen und ein Glas Rosé schmecken lassen, der Tropfen war gut, aber nicht überragend.

Der letzte Etappenort war nun Mykonos Town. Ein ganz schönes Verkehrsgewimmel. Mit Roller ist man klar im Vorteil, man kann an den Autos im Stau links vorbei fahren und findet überall einen Parkplatz. Erstes Ziel waren die bekannten 6 Windmühlen, welche wir auch gleich fanden. In einem Restaurant direkt am Wasser mit Blick zu den Mühlen und „Little Venice“ ließen wir uns einen Frappé schmecken. Die Preise waren in der Tat fast wie in Venedig auf dem Markusplatz: Der Frappé kam 5,- €, und Wasser musste man separat zum gleichen Preis dazu bestellen (sonst wird es umsonst dazu hingestellt). Wir haben es uns trotzdem schmecken lassen und die Aussicht genossen. Den Abschluss unserer Sightseeingtour bildete dann die berühmte asymmetrische Kirche Panagia Paraportiani welche fünf Kapellen enthält. Leider war diese geschlossen. Der Rückweg zum geparkten Roller führte uns nochmal durch die malerischen engen Gassen von Mykonos. Witzigerweise war es dort angenehm kühl, da aus den vielen Lädchen mit Klimaanlage die kalte Luft aus den offenen Türen strömte. Es war jetzt nach fünf, und die Anzahl der flanierenden Menschen nahm mit einem Mal deutlich zu. Ein guter Zeitpunkt um das Weite zu suchen…

Nun ging es zurück. Wir gaben den Roller ab, kauften noch im AB-Markt ein und holten Fleisch beim Butcher für unser Abendbrot. Die Qualität des Fleisches hier ist überragend.

Zum Abendbrot gab es Schweinelendchen mit Champignon-Sahnesoße und Reis, lecker 😋.