Satellit
Visa på kartan
  • Dag 36

Stürmische Überfahrt

1 augusti 2023, Grekland ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es früh aus den Federn, denn wir wollten nach Mykonos segeln. Die Sonne war noch nicht hinter dem Berg hervorgekrochen, trotzdem ging es schnell noch mal ins Wasser zum frischmachen. Dann ging es aber gleich Anker auf und wir starten unseren Törn. Es kamen noch einige starke Böen in unsere Bucht, diese konnten uns aber nicht von unserem Vorhaben abbringen. Als wir aus der Landabdeckung hervorkamen und der Wind durch die Düse zwischen den Inseln Nisos Ikara und Samos beschleunigt wurde, ging die Post richtig ab. Wir hatten gleich mal 30 Ktn auf dem Schirm und segelten erst einmal nur mit der Genua, da wir bei diesem Wind das Groß nicht hochziehen wollten. Als wir in die Landabdeckung von Ikara kamen, ließ der Wind nach, und wir hissten auch das Groß, banden aber gleich das zweite Reff ein, da wir nach dem Kap im Westen noch einigen Wind erwarteten. Jetzt spielte der Wind aber erst einmal völlig verrückt, ging hoch und runter und kam von allen Seiten. Direkt in Ufernähe war auch der Teufel los. Hier kamen die Fallböen von den hohen Bergen herunter und peitschten das Wasser auf, dass die Gischt nur so spritzte. Zum Glück waren wir weit genug davon entfernt. Zwei Meilen vor dem Kap kam dann der Wind mit Macht zurück, aber aus einer völlig unerwarteten Richtung: Er blies aus Süd, obwohl Nordwind gemeldet war. War die Wettervorhersage falsch? … kann ja mal vorkommen. Es war aber ein „Kapeffekt“.

Um mal zu schauen, wie es hinter dem Kap aussah, nahm ich das Fernglas zur Hand, und was ich da sah, war beunruhigend: aufgewühlte See, viele weiße Schaumkämme. Wie mit dem Messer gezogen drehte dann auch der Wind um 90° und ging von 7 Ktn auf 27 Ktn hoch, in gleichem Maß die Wellen. Unsere Vitila wurde ordentlich durchgeschüttelt, und es kam auch Einiges an Wasser über. Weiter draußen ließ dann der Wind etwas nach, und wir segelten bei ca. 20 Ktn Mykonos entgegen. Kurz vor unserem Ziel nahm der Wind auf einmal wieder zu. Wir hatten teilweise bis zu 33 Ktn scheinbaren Wind und rauschten mit bis zu 9,5 Ktn unserer Bucht entgegen. In dieser lagen schon etliche Motorboot und laute Musik schallte uns von den Beachbars entgegen. Willkommen auf Mykonos!