Weinlese auf Lipsi - Geschmackskontrolle

August 11, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Da wir uns vor der diesjährigen Segelreise vorgenommen hatten, uns mit regelmäßigen Spaziergängen/Wanderungen körperlich fit zu halten, starteten wir heute gegen 10 Uhr vom Kiesstrand unserer Bucht aus über den Berg zu Fuß zum Hauptort Lipsi.
    Auch zwei gut gefüllte Müllbeutel hatten wir wieder mal dabei. Diese konnten wir auf halbem Berg in einem Müllabwurf sogar mit Mülltrennung loswerden.
    Auf dem Weg ließen sich erstmal zwei liebe Esel streicheln. Dann kamen wir an einem sehr gut gepflegten Weinberg vorbei, wo die Ernte in vollem Gange war.
    Der Ort selbst und der kleine Yachthafen waren hübsch und gepflegt. Kleine Fischerbötchen wie aus dem Bilderbuch, und auch einige Yachten incl. einem Katamaran der Serie Leppard aus Südafrika konnten wir begutachten.
    Während ich noch die schmucken Fischerboote ablichtete, war Uwe plötzlich verschwunden. Aber nicht wie vermutet weiter die Pier entlang, sondern er war schon in eine Taverne an der kleinen Promenade eingekehrt. Wir hatten Lust auf Eis, und die Sorten enttäuschten uns nicht, wie wir es von Griechenland eigentlich bisher gewohnt sind. Zusätzlich gönnte sich Uwe noch ein Stück cheesecake, wofür die Region bekannt ist. Er ist ganz anders „aufgebaut“, als der deutsche Käsekuchen, schmeckte aber total frisch und lecker. Bis wir ans Photo dachten, war er leider schon verputzt.🙈. Bilder von dieser lokalen Köstlichkeit also ein andermal.
    Auf dem Rückweg lag der Weinberg verlassen in der Mittagssonne. Wir gingen etwas näher heran, um die Trauben zu begutachten… es waren alles rote Trauben. Und schmeckt das auch, was hier bald in die Presse kommen wird? Uwe musste es wissen und zupfte ein paar Früchte über den Zaun: süß und lecker, die Ernte konnte weitergehen, Gütesiegel ausgestellt. Auf einer kleinen Farm am Wegesrand erstanden wir für 2 Euro auch noch eine Tüte frische Feigen. 2 davon wanderten abends gleich mit in den Salat.
    DJ