Worms

August 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Unser Weg führte uns heute nach Worms, bekannt durch die Nibelungen, den Dom St.Peter und Luthers Anhörung auf dem Reichstag 1521.

Erster Anlaufpunkt war der Dom, ein romanisches Bauwerk. Im Seitenschiff sind gotische Reliefs aufgestellt, Hochaltar und Orgel sind sehenswert.

Weiter ging es auf Luthers Spuren. Leider wurde der Bischhofspalast, in dem seine Anhörung stattfand , 1689 durch Brand vollständig zerstört und der Heylshofpark, in dem man die Stelle Luthers Widerrufsverweigerung besichtigen könnte, war geschlossen.
    Dafür besichtigten wir das Lutherdenkmal. Luther im Zentrum, begleitet von verschiedenen Persönlichkeiten der Reformation, wie Savonarola, Reuchlin, Philipp dem Großmütigen, Jan Hus und Melanchthon. Eine Figur zeigte "Die trauernde Magdeburg" zum Gedenken an Magdeburgs Zerstörung 1631 durch Tillys Armee.

Nach so viel Geschichte war es Zeit für aktuelle Dinge, wir waren erfolgreich shoppen und zum Abschluss genossen wir Spaghetti Carbonara und einen hervorragenden Espresso.