Patmos

September 11, 2007 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Wir begeben uns zu Fuss zur Chora hinauf wo zuoberst das Johanneskloster trohnt. Unterwegs befindet sich auch die Höhle der Apokalypse, wo Johannes angeblich die Offenbarung schrieb.
    Im Kloster angelangt, bestaunen wir auch die Architektur dieses , fast wie eine Burg gebauten Klosters.
    Geschichtliches:
    Für Orest, der nach dem Sühnemord an seiner Mutter Klytämnetsra fliehen musste,war die Insel Patmos Rettung in der Not. Für den Evangelisten und Apostel Johannes, genannt der Theologe, der 96 n.Chr. von Kaiser Domitian aus Rom verbannt wurde, war sie unfreiwilliges Exil. Hier hatte er die Offenbarung zur " Apokalypse". Kluge Köpfe haben sich gefragt,wie man in dieser friedlichen Umgebung derart düstere Endzeitvisionen haben
    kann und kamen zu der Vermutung,dass Johannes die Auswirkungen eines Vulkanausbruchs am Himmel gesehen haben müsse - Feuerschein und Aschenregen.
    Im Jahr 1088 n.Chr. gründete der heilige Christodolus das grosse Kloster von Patmos. Später kamen aus der Schule dieses Klosters wichtige Impulse für die Befreiung des Dodekanes von der Türkenherrschaft.