• 5. Tag: Von Meitingen nach Donauwörth

    June 29 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

    Aufgrund der angesagten hohen Temperaturen haben schon um 7 Uhr unser Zimmer verlassen, so dass wir bereits um 12:30 am Hotel in der Altstadt Donauwörth‘s ankamen.
    Bis auf den Abschnitt um das Kloster Holzen war es keine schöne Tour. Die auf einer Anhöhe gelegene Klosteranlage, zu der neben einer reich ausgestatteten Kirche ein Hotel, eine Herberge für Pilger des Jakobsweg, eine Gaststätte mit Biergarten, Wohnhäuser und Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen gehören, ist in einem hervorragend gepflegten Zustand.
    In der Kirche hatten wir nette und interessante Begegnungen.
    Nach dem Kloster blieben wir noch eine Weile auf dem idyllischen HOLZener Weg bis wir wirklich auf den Holzweg kamen. Anstatt auf dem vorgegebenen Weg übers frei Feld in der heißen Sonne zu gehen wollten wir, im parallel verlaufenden kühlen Wald bleiben. Hier kamen wir doch mehr und mehr ins Unterholz aus dem wir uns nur unter Verwendung von Bettinas Wanderstock als Machete befreien konnten. Über den restlichen schattenlosen Weg der bis zum Ziel über Getreide- und Gemüsefelder führte gibt es nichts mehr zu erzählen.
    Ach eins noch warum der heutige Abschnitt nicht auf dem vorderen Rang der Gesamttour landen wird: Nach etwa 14 km wollten wir in Mertingen im Biergarten der Brauereigaststätte etwas kühleres als unser warmes Proviantwasser zu uns nehmen und haben deshalb einen Schlenker abseits der Route gemacht. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hatte diese einzige Gaststätte dieses Orts aber zu!
    Read more